Wie gewöhnt man wellensittiche obst essen
Wir würden unseren beiden Wellensittichen gerne etwas gutes tun und ihnen obst in den Käfig hängen.Nur leider trauen sie sich nicht dran zu gehen:-(.
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie gewöhnt man Wellensittiche daran, dass sie obst ´essen?
Du musst die Wellensittiche zu Amseln umzüchten!
Also wirklich, ihr habt Ideen! Und bisher nur ein Einziger, der widerspricht! Was für euch gut ist ist für die Sittiche noch lange nicht gut! Am deutschen Wesen soll der Sittich genesen?
Zum Glück ist der Sittich nicht so empfindlich, dass er sofort daran eingehen würde, aber ihm Gutes tun damit? Möchtest Du Gras und im Winter Heu essen, weils die Kuh tut? Oder im Schlamm nach Würmern und Schnecken wühlen, weil sich das Schwein dabei wohlfühlt?
Stell Dir vor, diese Tiere hätten Gewalt über uns und möchten uns auf ihre Weise was Gutes tun! Und Ratschläge wie die obigen verwenden! Hungerkur, damit Du Schlammschnecken und Heu isst!
Also lass die Finger von derartigen Umgewöhnungsversuchen und nimm die Tiere so, wie die Natur sie hervorgebracht hat! Wenn Du ihnen was Gutes tun willst, dann sieh zu,dass sie ein Wasserbad und abwechselnd dazu ein Sand-/Staubbad haben ,fast alle Vögel lieben das instinktiv, weils gegen Milben hilft. Und von Zeit zu Zeit eine wohldosierte Wurmkur gegen Darmparasiten.
dann frag mal Tierärzte
auch Wellensittiche brauchen verschiedene Vitamine nicht alle sind auch im Körnerfutter enthalten.So ist es unumgänglich sie auch mit Obst zu füttern
Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung von Wellensittichen gehört neben der täglichen Portion Körnerfutter auch ein abwechslungsreiches Angebot an Obst, Gemüse und Kräutern, denn nur so kann eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sichergestellt werden. Die Palette dessen, was den kleinen Vögeln angeboten werden kann, ist dabei breiter gefächert als man vielleicht glaubt.
Frischkost: Obst und Gemüse für Wellensittiche - Wellensittich-Portal Welli.net
Du hattest ja auch noch eine der zurückhaltendsten Antworten, aber es waren zwei so radikale Konservativ-Erzieher dabei, dass mir das Grausen gekommen ist.
Ich hab die theoretische Ausbildung von Tierärzten bei Kommilitonen recht gut mitgekriegt, selbst Humanmediziner sind dem Vitaminwahn erlegen. Wird ja auch mit viel Aufwand beworben,irgendwann glaubt mans.
Wenn schon, darf man nicht einfach vom Menschen übertragen: Ausser dem Menschen können fast alle Tiere Vitamin C selbst synthetisieren, ist also für die kein Vitamin. Und das ist doch der Hauptgrund fürs Obst. Auf die Idee, Vogelbeeren zu trocknen, was vielleicht der natürlichen Ernährung noch am nächsten kommen könnte , kommt ohnehin keiner.
Könnte mir vorstellen , dass Früchte mit kleinen Körnern geeigneter sein könnten als Obst. Wenn ich dann noch lese, dass Kerne schädlich seien.?: kann ich mir nicht vorstellen, dass Vögel da nicht etwas ausgeprägtere Entgiftungsmechanismen hätten, als der Mensch, der in dieser Beziehung auch nicht ganz schlecht ausgestattet ist: Cyanid aus Amygdalin wird langsam zu Rhodanid entgiftet.
Usw.
zu Deinem zweiten Kommentar (soweit das nicht mit meinem ersten schon beantwortet ist:
An solchen Ratschlägen verdienen diverse Handelszweige, da sitzen Heere von Marketingexperten,die Verkaufsförderndes verbreiten, wenn es sich auch nur halbwegs plausibel anhört. Du glaubst doch sonst sicher auch nicht jeder Reklame?
Wenn ein Vogel als Körnerfresser eingerichtet ist,muss man sich seine Entwicklungslandschaft ansehen und dann überlegen, was man füttern muss.Vielleicht gibts ja wirklich Körner dort, die was enthalten, was die Futterhersteller anderswo nicht wissen oder wissen wollen.
Aber Dein Rat, ihnen Zeit zu lassen, ist ohnehin der Beste nach dem von Smoky.
dir für deine ausführliche Antwort.
ich stimme dir da schon zu, nur nicht wenn es heißt sie sollten gar kein Obst erhalten.
Ich hatte mich bevor ich meinen ersten Welli hatte auch erst mal genau damit befasst was so ein kleiner Kerl benötigt.
Auch denke ich das die Vögel genau so wie wir Menschen sind, das Eine mag man das Andere nicht.
Ich werde meine vögel auch niemals zwingen etwas bestimmtes aus der Not heraus futtern zu müssen.Was sie absolut nicht mögen kommt als Fütterung auch nicht mehr in den Käfig.
Wünsche dir ein chönes Wochenende.
♥liche
TN
lass ihnen einfach Zeit, bei meinen dauert es auch immer eine Weile bis sie etwas neues akzeptieren.
Wellensittiche sind reine Körnerfresser und Du würdest ihnen keinen Gefallen tun, sie mit Obst oder ähnlichem zu fütter. Ihr Heimat ist das Australische Outback, eine sehr trockene Gegend.
Gib ihnen NICHTS anderes.
Sie werden Hunger kriegen und müssen dann das Obst essen.
meine essen immer obst wenn man was rein hängt. teilweise fressen die die pflanzen danebne an, die gar nciht für sie bestimmt sind
bring ihnen das lesen bei und häng dann ein Schild an die Pflanzen
Klemme ihnen etwas Obst zum Beispiel ein Stückchen Apfel zwischen die Gitterstäbe. Im Käfig fühlen sie sich sicher und können ungestört essen. Meine haben nach einiger Zeit gerne davon genommen.
Wichtig bei Äpfel und Birnen ist, dass das Kernahus entfernt wird, da die Kerne giftig für die Vögel sind.
Sind sie zahm?
Meine sind zahm und sie stürzen sich auf alles was ich auch esse.
nee leider nicht das ist ja das problem.