Wie genau man k r selektion beschreiben erklären
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie genau kann man die K- und R-Selektion beschreiben und erklären?
So galt in manchen Talschaften des Habsburgerreichs das Recht der ersten Nacht, welches dem Lehensherrn gestattete zu verlangen, die erste Nacht mit jeder Frau zu schlafen sobald sie befruchtbar und legitim zum Geschlechtsverkehr freigegeben ist.
Da man als Lehensherr die Gesetze selber machte, konnte man sich das so einrichten, dass man immer eine Frau zu entjungfern hatte und dadurch auch eine zahlreiche Nachkommenschaft.
Ius primae noctis – Wikipedia
ZITAT:
Mit ius primae noctis wird das Recht eines Gerichtsherren bezeichnet, bei der Heirat von Personen, die seiner Herrschaft unterstehen, die erste Nacht mit der Braut verbringen zu dürfen. Die Vorstellung von einem Herrenrecht der ersten Nacht taucht im Mittelalter zum ersten Mal 1250 in einem Gedicht über die Bauern von Verson in Frankreich auf. Voll ausgeprägt ist die Idee eines früher bestehenden Herrenrechts im Baudouin de Sebourc um 1350, einem in Nordfrankreich verfassten Kreuzfahrerroman des so genannten zweiten Zyklus. Die Entstehung dieser Fiktion ist eng verbunden mit der Ablehnung von ungerecht empfundenen Mitgiftsteuern, die bei der Eheschließung an den Gerichtsherrn fällig wurden. Durch diesen Versroman wurde die Vorstellung eines vormals im Hochmittelalter existierenden Herrenrechts der ersten Nacht wahrscheinlich in ganz Europa verbreitet.
Dieses „Recht“ war zu keiner Zeit sanktioniert, weder durch königliche Gewalt noch durch kirchliche Stände. Die Begriffsbildung ist Ausdruck der Leibeigenschaft mit ihrer starken Abhängigkeit der Bauern von ihrem Gutsherren und der dadurch vorhandenen Rechtfertigung von Feudalabgaben, sodass auch persönliche Übergriffe hingenommen werden mussten oder die verlangte Ersatzzahlung vom abhängigen Bauern als gegenüber dem vermeintlichen Recht des Gutsherrn geringe Leistung unwidersprochen hinzunehmen war.
/ENDE ZITAT
So kann man dafür sorgen, dass die Gene weiter leben wenn man abkratzt.