Wie gelingt käsekuchen perfekt

Es gibt ja sehr viele Sorten Käsekuchen und jeder hat da so sein eigenes Rezept - mache haben einen Boden aus Butterknetteig, andere bilden den Boden durch das Backen. Ich backe öfter mal eine Variante ohne Boden. Du brauchst jetzt aber nur Tips, kein Rezept, oder? In meinen Kuchen kommen immer auch ein paar Eßlöffel Gries, Vanillepuddingpulver und Backpulver. Bei mir ist er immer schön aufgegangen und nicht zusammengeschnurrt. Ach ja, wenn der Kuchen noch nicht durch ist, aber oben schon dunkel zu werden beginnt, kannst Du ihn mit Alufolie abdecken, in die Du vorher ein paar Löcher reingepiekst hast. Genug Tips?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie gelingt ein Käsekuchen perfekt?

für die vielen Tipps
Kommt das Grieß, Vanillepuddingpulver und Backpulver am Schluss in den Kuchen?
Ja, wahrscheinlich schon am Schluß - Also in meinem Rezept muß man zuerst Eier, Butter und Zucker schaumig schlagen und dann die restlichen Zutaten einfach einrühren.
Jetzt bin ich neugierig geworden, wäre es möglich, wenn ich das Rezept bitte bekomme? schon mal und
Kein Problem Der heißt "Käsekuchen Malou" und wird ein Riesenteil - für einen normal großen Kuchen kannst Du die Zutaten ja einfach halbieren. Du brauchst:
2 Pfund Magerquark
125 Gramm Butter
4 Eier
Je ein Päckchen Backpulver, Vanillezucker und Vanillepudding
350 Gramm Zucker
3 Eßlöffel Gries
Saft einer Zitrone
Zuerst schlägst Du Eier, Zucker und Butter schaumig. Dann gibst Du nach und nach den Quark und die restlichen Zutaten dazu und rührst es nochmal richtig gut durch. Dann die Masse in eine ausgefettete Springform geben und bei 180°C etwa eine Stunde backen.
Man kann auch zusätzlich Sauerkirschen einsinken lassen und nach dem Abkühlen mit Schokoladenstreuseln bestreuen, auch lecker! Übrigens kriegst Du den Kuchen viel besser aus der Form, wenn Du eine Springform zuerst mit Butter fettest und dann mit Semmelbröseln ausstreust.
Also viel Spaß damit
Super, erzähl' mal, was draus geworden ist
Hallo ich habe den Kuchen direkt mal ausprobiert nach dem oben genannten Rezept aber meine Vorfreude war etwas zu groß: im Backofen war er nach 1 Std richtig groß geworden. Aber als ich ihn rausnahm, sank er in sich zusammen und er war wohl noch nicht richtig fest. habe 1 std bei 180°C gebacken. Er hat zwar gut geschmeckt hat aber die Form eines Gelees oder Wackelpudding.was war falsch?
Echt schade! Da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder hattest Du zu wenig Eier oder er war noch nicht ganz durch.
Ich tippe mal auf Letzteres, denn die Garzeiten sind von Ofen zu Ofen oft sehr unterschiedlich und die Angaben in Rezepten sind oft nur Circawerte.
Wenn Du dem Kuchen nochmal eine Chance geben willst, würde ich die Temperatur etwas höher einstellen und/oder ihn einfach etwas länger backen. Wenn er zu dunkel zu werden droht deck' ihn wie gesagt einfach mit Alufolie ab. Zwischendurch würde ich -falls verfügbar- einfach mal mit einem Holzspieß reinstechen: Wenn kein oder so gut wie kein Teig mehr dran klebt, ist der Kuchen durch.
Ja er war wohl nicht ganz durch, aber jetzt zum abend hin ist er etwas fester geworden. Ich werde die Tipps das nächste Mal berücksichtigen.
Wenn du den von OMA willst
die">http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/omakueche/omas_kaesekuchen.html">die Hausfrauenseite