Wie gehörlose lernen instrument

Gehörlose Musiker gibt es häufiger, als man denkt. So mancher Hörender denkt, dass die tauben Menschen nichts oder kaum mit der Musik etwas anfangen können. Aber dem ist noch lange nicht so. Auch wenn es paradox klingt, ist es keinewegs paradox, dass auch Gehörlose Musik lieben, mit ihrem Körper sowie mit Hörgeräten und Cochlea Implantat die Musik hören und selbst Musik machen. Der gehörlose Klavierspieler, der im obigen Bericht erwähnt wird, kommt aus Japan. Hier in Europa kenne ich auch hörgeschädigte Klavierspieler, unter anderem meine eigene Schwester. Dann gibt es noch andere gehörlose Musiker, die andere Instrumente beherrschen, wie z.B. Schlagzeug, Gitarre, Xylophon, Flöte, Trommel, etc. Das Spektrum ist breitgestreut, was ich klasse finde. Es berührt mich sehr, wenn ich gehörlose Musiker und Künstler sehe und/oder erlebe. -- Gehörlose Musiker gibt es häufiger, als man denkt - Gehörlosblog.de

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1544 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie können Gehörlose lernen ein Instrument zu spielen?

– Ludwig van Beethoven Wikipedia – Als er völlig ertaubt war, hat er die 9. Sinfonie komponiert. Heute ist sie weltweit eines der populärsten Werke der klassischen Musik!
– es gibt noch viel mehr gehörlose Musiker, die Dunkelziffer ist hoch! Helft mir bitte, wen ihr da noch kennt… Ich freue mich über jeden Tipp! So dass die Dunkelziffer “heller” wird.
Gehörlose Musiker gibt es häufiger, als man denkt - Gehörlosblog.de
Bild Quelle
http://img.welt.de/img/wissenschaft/crop138010431/7969734521-ci3x2l-w540/Beethoven.jpg
Gehörloser Umgang mit Musik
Schwingungen und Vibration des Rhythmus erlebt auch die taube Britin Evelyn Glennie. Sie ist eine der besten Percussionistinnen der Welt und zeigt, dass auch Gehörlose Musik machen können. Anstatt die Töne zu hören, fühlt sie diese und setzt somit ihren Körper als Resonanzkörper ein. Um ihr Leben zu meistern, hat sie eine Methode entwickelt, mit der sie aus allen Alltagsgegenständen und Werkzeugen rhythmische Klänge erfahren kann. Glennie erklärt, dass die Gehörlosen in der Lage sind, einen Klang zu hören, weil sie den Ton länger fühlen als gesunde Menschen. Sie performt meistens barfuß, um mehr „hören“ und fühlen zu können. Dass selbst nahezu gehörlose Menschen musikalische Fähigkeiten besitzen, zeigen weitere Beispiele wie Ludwig van Beethoven, Bedrich Smetana oder Gabriel Fauré, die einen Großteil ihrer bedeutendsten Kompositionen im Stadium fortgeschrittener Hörbeeinträchtigung oder gar Taubheit hervorbrachten. Aktuelle prominente Hörgeschädigte sind neben Evelyn Glennie der britische Organist Paul Witthaker sowie die Musikerin und Tänzerin Sarah Neef.
Möglicherweise haben Gehörlose durch ihr Schicksal ein anderes Verständnis davon, was Musik ausmacht, da sie keinen direkten Klang und keine Melodie wahrnehmen können. Ihr Musikverständnis ist reduziert auf den Rhythmus und die Vibration der Töne, an denen sie sich orientieren. Doch gehörlos heißt nicht auch gefühllos. Wie sagt man immer so schön? Musik hat etwas mit Gefühl zu tun und soll Emotionen auslösen. Demzufolge müssten Gehörlose den gesunden Musikern sogar voraus sein, da ihr Gefühlssinn stärker ausgeprägt ist als bei gesunden Menschen.
mehr hier:
Mit dem Körper hören – Wie Gehörlose Musik fühlen « Klangschreiber
Wie gehörlose lernen instrument
Musik - Taubenschlag, das deutsche Portal für Hörgeschädigte
Ist ne Fundgrube.
Beim Klavier / Keyboard wäre das Spielen über visuelles Feedback möglich.
Ein Bildschirm würde dann Noten anzeigen und und Rückmeldung über die getätigten Tastendrucke geben.
Evelyn Glennie, Die taube Trommlerin
Die taube Trommlerin | mainpost.de | Main-Post