Wie geht man neid derjenige ist beneidet wird

Indem man dem Neider vielleicht erklärt wie hart man für das Beneidete schuften musste und mit Verständnis

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie geht man mit Neid um wenn man derjenige ist der Beneidet wird?

Leider ist es nicht immer der Fall, dass man hart schuften musste.
Es wird ja unterschwellig geneidet, dass der Beneidete sich zwingen konnte, hart zu schuften! Der Neider weiß ganz genau, dass er sein Phlegma nicht überwinden kann, auch seine mangelde Riksikobereitschaft nicht
Leider ist es nicht immer der Fall, dass man hart schuften musste."
Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige. Wer nicht umsichtig ist und keine Selbstdisziplin hat, dem nützen glückliche Umstände auch nichts. Siehe verarmte Lotto-Millionäre und verarmte reiche Erben.
ich würde versuchen ganz normal zu bleiben und das, was man geleistet hat, nicht wer weiß wie zu betonen. Natürlich ist jeder stolz drauf, wenn er was gutes gemacht hat und das natürlich auch mit Recht.
Irgendwie könnte man versuchen, den anderen an seinem Erfolg teilhaben zu lassen, wobei das natürlich von Fall zu FAll unterschiedlich ist. Sind es gute Freunde, sollten diese auf jeden Fall an dem eigenen Erfolg teilnehmen können. Sind es dagegen irgendwelche anderen, die einem einfach nichts gönnen und nciht akzeptieren können, wenn ein anderer etwas gutes geleistet hat, dann einfach nicht weiter daran störn und seinen Weg weiter gehen.
Neid ist die Kehrseite des Erfolges, - die Bestätigung von Erfolg.
Es git noch eine andere Form von Neid: Neid auf die Wesensart des Beneideten. Dieser Neid ist die unversöhnlichste Form des Hasses. Da hilft nur Vernichtung des Neiders oder Distanz.
Kleiner Trost: Der Neidende ist unglücklich, leidet insgeheim unter seinem Neid. Die beneideten Erfolge/Wesenszüge werden als Beschämung empfunden.
Neid würde sich verringern in einer klassenlosen Gesellschaft. In der Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft ist Neid allgegenwärtig. In einer klassenlosen Gesellschaft hat Neid einen Anflug von Bewunderung. Im Kapitalismus ist Neid der blanke Hass, zwischenmenschlich und als Klassenhass.
Ruedigerkolling hat recht!
Musst halt erklären dass du nur so gut bist, weil du dir den arsch aufgerissen hast
Was stört es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt
Ich meinte damit, die beste Möglichkeit mit Neidern um zu gehen.
Es sollte dich nicht kratzen, lass sie doch einfach neidisch sein, du hast etwas geschaffen, das diese nicht besitzen. Darauf kannst du stolz sein.
Witzig, wollte genau das gleiche schreiben
gelassen.
"wenn du meinst"
nicht in die falle locken lassen.
Sei stolz darauf , aber lass es deinen Neidern nicht spühren.Sei froh darüber das du was hast oder was kannst was die andern nicht haben/können.
Man sollte beachten, dass man oft nicht dafür schuften musste. Paris Hilton z.B.
dem "neider" wird es ziemelich wurscht sein, ob man dafür schuften mußte oder nicht, dem geht es doch um was ganz anderes.
simple regel: versuche etwas zu erklären ("rechtfertigen") und du wirst dich immer schlecht fühlen und klärst absolut nichts
du läßt dir nämlich sein problem aufdrücken und strampelst.
warum?
Du hast sicher nicht unrecht, ich mache deren Problem zu meinen. Aber so wie du vorschlägst darauf zu reagieren würde ich von meiner Seite her als arrogant empfinden, und so möchte ich nicht wirken.
du kannst es auch freundlich in deinem sinne sagen und dich trotzdem nicht rechtfertigen
"das ist sehr nett von dir, daß du "mich/meine situation oder sonst was" gut findest, " lächeln und ende oder wenn du jemandem noch was gutes tun willst hängst du dran" du kannst das auch schaffen" oder so
kommt immer darauf an, wie man zu jemandem steht und wie derjenige vermeintlich zu einem steht, ob es echte bewunderung ist oder "mißgunst" - das muß natürlich vorher ein bißchen klar sein
sollte es mißgunst sein wäre distanziert-freundliches verhalten sicher besser
also, du sieht ,es kommt darauf an, wer es ist und was das "beneiden" für eine qualität hat, da gibt es sicher nuancen.
empfehlung: lieber etwas konkreter beschreiben, dann läßt es sich besser einschätzen