Wie gefährlich ist rauchen

Mein Cousin stirbt gerade an Lungenkrebs und Metastasen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1590 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie gefährlich ist Rauchen?

Über 60, aber es ist schon der 2. von uns. Der erste war erst 49.
neumensch.de
140.000 Menschen sterben hierzulande jährlich an den Auswirkungen des Tabakkonsums - das sind mehr Todesfälle als durch Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen", sagt die Deutsche Krebshilfe.
Im Vergleich zu Nichtrauchern verlieren Raucher bis zu 25 Jahre ihrer Lebenserwartung.
Der Zigarettenrauch enthält neben anderen schädlichen Giftstoffen Nikotin, Teer, Kohlenmonoxid, Schwefelsäure, Blei, Nickel, Zink und Arsen. Nikotin ist der Hauptwirkstoff des Zigarettenrauchs und eines der stärksten Gifte: 30 bis 50 Milligramm sind bereits tödlich.
Die Schäden durch das Rauchen sind vielfältig: Krebs in verschiedenene Ausprägungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Knochenschwund, Lungenblähung, chronische Bronchitis.
Weit verbreitet: das Raucherbein. Durch Gefäßverengungen der Arterien wird das Bein nicht mehr ausreichend durchblutet, das Gewebe stirbt ab. Jährlich werden in Deutschland rund 10.000 Raucherbeine amputiert. Nichtraucherlunge und Raucherlunge. Der Teer, ein zähflüssiges schwarzbraunes Kohlenwasserstoffgemisch, das als Rückstand bei der Verbrennung von Tabak entsteht, lagert sich kontinuierlich in der Lunge ab. Die Lungenfunktion wird zunehmend eingeschränkt. Ob das Rauchen Auslöser von Prostatakrebs sein kann , ist umstritten. Eine US-Studie mit 450.000 Männern ergab allerdings, dass die Todesrate von rauchenden Prostatapatienten deutlich höher ist.
Rauchen kann zudem zu Impotenz führen. Unter den impotenten Männern befinden sich doppelt so viele Raucher wie Nichtraucher.
Die Haut von Rauchern altert schneller. Im Bild ein weiterer Abschreckungs-Versuch: Mittels Computer-Simulation wird der Hautalterungsprozess einer Raucherin und einer Nichtraucherin dargestellt.
Rauchen schädigt auch Niere und Leber, erhöht das Risiko, an Alzheimer zu erkranken und verursacht Schäden an der Netzhaut, die bis zur völligen Erblindung führen können.
Viele Schäden, die beim Rauchen entstehen, sind unumkehrbar. Darum ist noch besser als aufzuhören: gar nicht erst mit dem Rauchen beginnen.
rauchen ist und bleibt schädlich. Doch ich bin der Meinung, man sollte jedem das seine lassen.
Das was jetzt gegen Raucher abgeht, kann man auch als Mobbing bezeichnen.
Ich finde es schade, das nur weil Sie rauchen diskriminiert werden.
Ach übrigens, ich rauche nicht.
Es ist kein Antirauchergesetz, sondern ein Nichtraucherschutzgesetz.
ich rauche seit 3 jahren ca 1 schachtel/tag und lebe noch
Das Einatmen von Tabakrauch ist unter anderem ein gesicherter Risikofaktor für
* verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs u. a.
* Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
* Asthma
* erektile Dysfunktion
* Schlaganfall
* koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
* Gefäßverstopfungen in den Extremitäten , umgangssprachlich Raucherbein oder Schaufensterkrankheit genannt, sowie das Winiwarter-Buerger-Syndrom , eine seltene, meist bei jungen männlichen Rauchern auftretende Gefäßentzündung.
* das Auftreten von Aneurysmata
* Chronisch obstruktive Lungenkrankheit , Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
* Leberzirrhose
* Magen-Darm-Geschwüre
* chronischen Zahnfleischschwund und andere Zahnfleischerkrankungen
* eine Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
* vorzeitige Hautalterung
* Verzögerte Wundheilung, Misserfolg bei Zahnimplantaten
* Altersbedingte Makuladegeneration
* Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns
Tabakrauchen – Wikipedia
für mich wärs glatt der tot. ich habe schwere probleme mir den bräunchien. wenn ich den rauch einatme verängert sich etwas meine luftröhre als abwehr. wenn viel rauch oder ich lange in eimem raucherzimmer bin kann es sein das ich einfach umkippe wegen sauerstoff mangels.

Wie gefährlich ist Shisha rauchen?

Shisha-Rauchen ist sehr gefährlich, weil die krebserregenden Partikel und das Nikotin durch den Wasserfilter nicht aufgehalten werden, sondern ungebremst in die Lunge gelange.
Jeder "arabische" Konsument weißt auf den Umstand hin, nicht zu inhalieren! Eben aus dem genannten Grund
Leider tun das aber die meisten, sie wollen ja angeblich "nichts verschwenden" indem sie paffen.
Sooooo gefährlich ist es nicht!Nach einer neuen studie werden nur sehr wenig staub und PAK teilchen durchgelassen!Und da nikotin eig. wasserlöslich ist kommt da auch nur sehr wenig -von dem sowieso schon geringem gehalt von 0,05%-Durch! Wenn dir das nicht reicht gibt es sogenannte "Diffusor" die auf die rauchsäule gesteckt werden und den rauch in millimeter große blasen aufteilen, wodurch der rauch noch feiner vom wasser gefiltert wird! Es gibt auch noch Aktivkohle filter die 80% der Schadstoffe herrausfiltern! Sie werden auf das mundstück gestecht! Und bei der ganzen sache sollte man bedenken das der tabak eigentlich nur "Gedämpft" und nicht verbrannt wird! Auserdem ist eine Shisha nix für zwischen durch! Das braucht Zeit! DEshalb wird sie auch nicht sooft geraucht wie die Beliebte "Zigarette Zwischendurch" die ja an Bushalten ,im büro in der pause oder in der kneipe ohne weitere vorbereitung geraucht werden kann! SHISHA IST EIN RITUAL UND NIX VÜR ZWISCHENDURCH


rauchen
Sind alle Zigaretten, die die Angaben: Teer:10mg; CO:10mg und Nikotin:0,8mg haben gleich …

- der Tabak z. B. etwas trockener ist, dann schmeckt die Zigarette viel stärker. sind die dann aber genauso schädlich oder -- ausschlaggebend . Daher ist man mit hochwertigen Zigarillos wie den Moods von Dannemann letztlich besser bedient.


tod
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- Es herrscht also Uneinigkeit darüber, wer stirbt und tot sein kann: der ganze Mensch oder nur der Körper. Hier -- endgültige Ende wenn Jesus Christus durch seinen Opfertod nicht die Grundlage für eine Auferstehung gelegt hätte! -- geflüchtet hat. Ich hege die Hoffnung Dich in der neuen Ordnung wiederzusehen. Herzliche Hubert1951


zigarette
Was ist schaedlicher: Wasserpfeıfe oder Zigarette

- Wasserpfeife der Nikotingehalt höher sein soll wie in Zigaretten. Allerdings rauchst Du wahrscheinlich weniger, damit könnte -Zigarette ist schädlicher es kommt aber auch drauf an, was du dir in -