Wie fährt roller schneller bergauf
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie fährt mein Roller schneller Bergauf?
Wenn er berauf schneller fährt, dann auch im Flachen!
Ich würde mir genau überlegen, ob das Sinn macht:
Die 50ccm Motorroller mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45khm/h, die u.a. bereits von Personen ab 16 Jahre mit der Fahrerlaubnisklasse M gefahren werden dürfen.
Damit auch jüngere Jugendliche diese Zweiräder mit der Prüfbescheinigung für Mofa fahren dürfen, wird die Höchstgeschwindigkeit dieser Roller oftmals durch den Händler vor Ort mit unterschiedlichen Drosseltechniken auf 25km/h reduziert.
Polizeikontrollen ergaben, dass bei einer Vielzahl der Motorroller diese Leistungsbremsen außer Kraft gesetzt und andere Teile angebracht wurden. Die so "frisierten" Motorroller erreichen dann Geschwindigkeiten von 80km/h und mehr, werden aber weiterhin von Personen gefahren, die nur eine Prüfbescheinigung vorweisen können. Erforderlich ist jedoch aufgrund der jetzt möglichen Höchstgeschwindigkeit die Fahrerlaubnis der Klasse A1.
Plötzlich fährt man ohne Fahrerlaubnis.
Wer also mit einem "frisierten" Motorroller am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, hat dann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis und riskiert ein Strafverfahren und Punkte in Flensburg.
. und ohne Versicherungsschutz
Durch die technischen Veränderungen erlischt in der Regel die Betriebserlaubnis für den Roller und damit u.U. auch der Versicherungsschutz. Die Versicherung kann nämlich die Schadensregulierung verweigern, wenn der Versicherungsnehmer eine erhebliche Gefahrenerhöhung sieht. Eine solche Gefahrenerhöhung ist z.B. dann gegeben, wenn ein Roller derart "frisiert" wird, dass eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden kann. Das kann bei einem Verkehrsunfall, insbesondere wenn Personen verletzt oder gar getötet werden, verheerende finanzielle Folgen haben. -Polizei Emsland
Die meisten Roller fahren schon von Werk aus zu schnell. Wenn du schneller den Hang hinauf willst, kannst du einen kleineren Ritzel oder einen grösseren Kranz montieren. Damit verringert sich die Höchstgeschwindigkeit, aber die Leistung wird grösser.Beim Ritzel einen Zahn weniger macht etwa gleichviel aus, wie wenn du drei Zähne beim Kranz grösser gehst.
wildrett: Bei handelsüblichen Motorrollern gibt es keine Ritzel oder Kränze, sondern nur ein vollautomatisches, stufenloses Getriebe, die sogenannte Variomatik.
Diese kann man nur durch Einsetzen anderer Variomatikgewichte beeinflussen, allerdings verlangt dies nach Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl und kann sehr oft nur nach hinten losgehen, also die Kraftübersetzung negativ beeinflussen, ggf sogar auf längere Zeit schädigen.
Oft müssen aber auch andere Komponenten wie der Zylinder, das Blindrohr oder der Gasschieberanschlag bearbeitet oder ausgewechselt bzw entfernt werden.