Wie funktioniert weltraum schwerelosigkeit newton apfel

Bild Quelle http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/wissen/nachrichtenticker/europaeer-zur-rettung-der-raumfahrt-weltra-entruempeln/38675022-1-ger-DE/Europaeer-Zur-Rettung-der-Raumfahrt-Weltra-entruempeln_ArtikelQuer.jpg

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1357 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert im Weltraum die Schwerelosigkeit und wie war das mit Newton und dem Apfel?

Man erzählt, Newton habe zur Mittagszeit unter einem Apfelbaum geruht. Da sei ihm ein Apfel mitten auf den Kopf gefallen. Newton grübelt: Der Apfel fällt zu Boden, weil die Erde ihn anzieht. Wie weit reicht diese Anziehungskraft? Bis zum Mond? Newton rechnet. Ein Rätsel der Astronomie treibt ihn um: Vielleicht ist es ja die irdische Schwerkraft, die den Mond auf seiner Umlaufbahn hält. Dazu müsste diese Kraft nur genauso groß sein, wie die entgegengesetzt wirkende Fliehkraft. Seine Berechnungen bestätigen bald den Verdacht.
hier mehr.
Newton und die Gravitation | Das Universum | Hintergrund | Inhalt | Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik | Wissenspool
Wie funktioniert weltraum schwerelosigkeit newton apfel
Was ist Schwerelosigkeit und wie entsteht sie?
Was ist Schwerelosigkeit und wie entsteht sie?
Wissenschaft fällt manch einem in den Schoß, genauer gesagt: knapp daneben. Jedenfalls wenn man folgender Legende trauen darf: Demnach machte Isaac Newton um 1666 eine der bedeutendsten Entdeckungen der Physik, als er faul unter einem Baum im Garten saß. Plötzlich schreckte ihn ein herunterfallender Apfel aus den Gedanken. Dieses Erlebnis soll den damals erst 23-Jährigen zu seinem Gravitationsgesetz inspiriert haben, das er Jahre später in seiner "Philosophia Naturalis Principia Mathematica" darlegte.
Newton hatte erkannt, dass es das gleiche Prinzip ist, welches den Apfel zu Boden fallen lässt und den Mond in seiner Bahn hält: Alle Körper ziehen sich an. Das fällt aber erst dann auf, wenn ein Körper kosmische Ausmaße hat. Je größer die Masse eines Körpers, desto größer seine Anziehungskraft. Die Erde hat beispielsweise eine sechs Mal so große Schwerkraft wie der Mond. Dass der Mond nun als kleinerer Himmelskörper nicht auf die größere Erde stürzt, liegt an seiner schnellen Bewegung um die Erde herum. Dadurch entwickelt er starke Fliehkräfte, die der Gravitation entgegenwirken: Fliehkraft und Schwerkraft halten sich die Waage, der Mond bleibt in seiner Bahn.
Im täglichen Leben spüren wir die Schwerkraft, indem wir auf der Erde bleiben und nicht davonfliegen. Schwerelos dagegen sind alle Körper, die frei und ohne Eigenbeschleunigung unter Einfluss der Schwerkraft fallen: Etwa Newtons berüchtigter Apfel - oder wir, wenn wir in die Luft springen. Allerdings ist die Dauer eines Luftsprungs zu kurz, als dass wir uns darüber bewusst würden. Newtons Gravitationsgesetz besagt, dass die Schwerkraft der Erde schwächer wird, je weiter wir uns von ihr entfernen. Ein Körper, der auf der Erde 100 Kilo wiegt, würde demnach 10.000 Kilometer von der Erde entfernt nur noch 15 Kilo auf die Waage bringen. Doch auch Astronauten in 200 Kilometer Höhe bewegen sich schon schwerelos in ihrer Raumkapsel. Dabei wirkt in dieser Höhe die Anziehungskraft der Erde noch zu 94 Prozent. Das Geheimnis liegt wiederum in der schnellen Kreisbahn des Satelliten um die Erde: Die dabei entstehende Fliehkraft hebt die Anziehungskraft der Erde auf, Satellit und Astronaut sind schwerelos.
Weltall: Schwerelosigkeit - Weltall - Natur - Planet Wissen
habe nach suchen etwas gefunden ich hoffe du kannst damit etwas anfangen
DLR_next - Willkommen in der seltsamen Welt der Schwerelosigkeit!
Die Schwerelosigkeit kommt vom "freien Fall". Die Raumstationen etc. im Orbit um die Erde fallen frei um die Erde herum. Wie der Name schon sagt, ist der Fall frei, man spürt also keine Kräfte wirken -> schwerelos.
Das mit Newton und dem Apfel ist vermutlich nur eine Anekdote: nachdem er den Fall eines Apfels beobachtete, machte er sich Gedanken über die Gravitation - und u.a. auch über Bahnen um die Erde.
Zum Vergleich wieviele Sterne vergibst Du den Episoden IV+V?