Wie funktioniert parallelschaltung

1.Wieso gehen bei einer Reihenschaltung alle Glühlampen aus wenn eine defekt ist und wieso passiert dies nicht in einer Parallelschaltung? 2.Warum ist in einer Parallelschaltung die Spannung immer gleich und warum ist sie in einer reihenschaltung unterschiedlich? 3.Warum ist in einer reihenschaltung die STromstärke immer gleich und nicht in einer parallelschaltung?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert eine reihen-und parallelschaltung?

Denk dir anstatt dem Kabel Wasserrohre und anstatt dem elektrischen Strom das Wasser. Die Spannung ist der Druck und die Wassermenge die Stromstärke. So kannst du dir das versinnbildlichen.
Bei der Paralleleschaltung teilen sich die Ströme auf und auf die Frage warum das so ist.
Ist halt so. oO
Und Spannung sollte man auf jedenfall nicht mit "Druck" vergleichen, schon eher den Strom.
Spannung ist das Potential zwischen zwei Punkten.
Hallo shilofresh.92,
Du bist ja noch ganz neu auf COSMiQ, deshalb möchte ich Dich auf folgendes hinweisen:
Hausaufgabenfragen können auf COSMiQ gestellt werden, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat zum Lösungsweg suchst, bist Du an der richtigen Stelle. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen. Diesbezüglich kannst Du gern einen Blick in unsere Guidelines werfen. Diese findest Du hier: COSMiQ.
Bitte ergänze bei dieser und Deinen künftigen Fragen stets Lösungsansätze /eigene Überlegungen.
maja1st

Wie funktioniert eine parallelschaltung?

Parallelschaltung, Grundschaltung, bei der jeweils die Ein- und Ausgänge der Schaltungselemente verbunden sind. Bei zwei Widerständen addieren sich die Leitwerte zu einem Gesamtleitwert, bei zwei magnetisch nicht gekoppelten induktiven Elementen addieren sich die reziproken Induktivitäten zu einem reziproken Wert der Gesamtinduktivität, bei zwei Kondensatoren addieren sich die Kapazitäten."
Quelle: http://lexikon.meyers.de/meyers/Parallelschaltung