Wie funktioniert fayadarische käfig genau

Muss ein Referat in Physik machen und muss erklären was das ist und wie das funktioniert.Ich bin in der 8.Klasse.Bitte so erklären sodass es richtig ist und das die 8.Klässler verstehen können bitte! Freue mich schon auf eure Antworten.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1543 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert der fayadarische Käfig genau?

Ok ich versuche es mal einfach zu erkären.Im Prinzip ist jeder geschlossene Drahtkorb ein Faraday-Käfig.
Die Wirkung beruht darauf,dass Metall auf elektische oder magnetische Weise polarisiert werden kannDas ganze nennt man Influenz.
Trifft jetzt ein Stromschlag,zB.ein Blitz auf den Käfig,so wird die eine Seite polarisiert.Also sagen wir es ist ein nagativ geladener Blitz,dann wird die Seite,auf der der Blitz aufschlagen würde positiv geladen.Auf der anderen Seite,dem Blitz abgewandten Seite wird das Metall negativ geladen.Der Käfig wird also polarisiert und schirmt so das innere von dem magnetischen Feldab.Also die Ladung des Käfigs verhindert sozusagen eine elektrische Veränderung im Inneren.Es bleibt Inen alles genauso geladen wie vorher auch.
Das ist ziemlich falsch - vor allem die "magnetische" Abschirmung.
ich kann nichts dafür,dass du neidisch bist!MUHAHAHAHAHAHAHAHA
Ein Faraday Käfig ist eine geschlossene Hülle um einen Raum. Innerhalb dieses Raumes befinden sich keine Quellen von Elektromagnetischer Strahlung. Der Faraday Käfig besteht aus leitendem oder stark Dämpfenden Material.
Trifft nun Strahlung auf den Käfig, wird diese reflektiert oder absorbiert und dann über die Erdung abgeleitet.
Bei der Anwendung des Faraday Prinzips gibt es einen Entscheidenden Vorteil: Es entsteht in jedem Fall ein Strahlungsarmer Raum.
Da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er, wenn er als Blitz auf das Gebilde trifft, das einen faradayischen Käfig bildet, an ihm entlang in Richtung Erde.
Auch wenn der Käfig nicht selbst geerdet ist, fließt er so, denn so ist ein geringerer Widerstand zu überwinden, als wenn er innen wieder die Luft ionisieren müsste, um einen leitenden Weg zu finden, der dann wiederum am Käfig endete.