Wie funktioniert elektromagnet wirkt sich elektrik positiv aus

Also bei einem Elektro Magnet wird durch eine Spule ein Magnetfeld injiziert. Dessen Stärke hängt von der Zahl der Windungen der Spule und der Stromstärke ab und von anderen Dingen die aber grade nicht so präsent sind. Du kannst ja auch mal selbst einen bauen wenn du ein Stück Kupferdraht um einen Bleistift wickelst also eine Spule machts und dann die beiden Enden an die Pole einer Batterie hälst oder sonst wie befestigst. für ne Büroklammer zum Beispiel müsste die Anziehungskraft auf jeden Fall reichen. Weitere Informationen kannst du auch noch mal hier nachschauen: Elektromagnet – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein Elektromagnet? Wie wirkt sich die Elektrik positiv aus?

Die magnetische Kraftwirkung, die von einem geraden Leiter beim Oerstedt-Versuch ausgeht ist sehr gering. Nur bei hohen Stromstärken wird die Kompassnadel merklich ausgelenkt. Die hierfür erforderliche Kraft ist sehr gering.
Wickelt man Kupferdraht zu einer kleinen Spule, so ist die Kraftwirkung schon höher, aber als praktikabler Hubmagnet für ferromagnetische Stoffe ist diese "Luftspule" noch nicht sonderlich geeignet. Wickelt man allerdings die Spulenwindungen auf einen Eisennagel, so können schon sicher Büroklammern angehoben werden.
In der kleinen Animation wird gezeigt, wie es zur Verstärkung der magnetischen Wirkung durch einen Eisenkern in der Spule kommt:
Zunächst liegen die Elementarmagnete im Eisen regellos durcheinander, ihre magnetische Wirkungen heben sich nach außen auf. Nach dem Einschalten des Spulenstroms richten sich die Elementarmagnete - aufgrund der magnetischen Wirkung der Spule - aus. Nun "addieren" sich ihre magnetischen Wirkungen und verstärken diejenige der Spule.