Wie funktioniert blinddarm welche aufgabe

die meinung dass der blinddarm keine funktion habe ist heute umstritten. so z.b. bei einer darmerkrankung nützliche darmbakterien heruasgeschwemmt werden finden diese im blinddarm einen rückzugsort. ist die erkrankung abgeklungen können bakterien vom blinddarm aus die darmflora neu aufbauen.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert der Blinddarm, und Welche Aufgabe hat Er?

wenn bei einer darmerkrankung und herausgeschwemmt muss es heissen
.grob gesagt wird im Blinddarm ein "Backup" Deiner Darmflora gespeichert. Für uns hier in Mitteleuropa schien der Blinddarm über lange Strecken bedeutungslos zu sein. Heute kennt man diese wichtige Funktion, z.B. in Afrika oder ähnlich gelagerten Ländern, wo es viel häufiger zu Störungen der normalen Verdauungsfunktion kommt, durch Infekte, oder ernährungsbedingt, dass die Darmflora möglichst schnell wiederhergestellt werden muß. Hast Du keinen Blinddarm und damit auch kein Backup, ist das viel langwieriger.
Soviel zum Thema "rudimentäres" Organ. Nichts am/im menschlichen Körper ist sinnlos.
.man kennt ja heute in der Medizin auch den Begriff "Stuhltransplantation", die Übertragung von Stuhl und damit der Darmflora eines gesunden Menschen auf einen Erkrankten. Das ist nichts anderes, als das, was normalerweise innerhalb des Darmsystemes vom Blinddarm ausgehend, passiert:
Stuhltransplantation – Wikipedia
."Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien. Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die "guten" Keime im Blinddarm. Von dort aus können sie sich wieder ausbreiten und die natürliche Darmflora rekonstruieren. Wer keinen Blinddarm mehr hat, dem fehlt dieser Vorratsspeicher an Verdauungsbakterien – eine Infektion verläuft oft komplizierter."
Organe: Der Blinddarm ist gar nicht so nutzlos wie gedacht - DIE WELT
Der Appendix funktioniert nicht und hat keine Aufgabe. Er ist ein rudimentäres Anhängsel ohne Funktion.
Offiziell!
Die Natur lässt doch NICHTS Unnötiges übrig
Um besser Rohes Fleisch oder Knochen Essen zu Können
aha, früher. Jetzt ist er nutzlos. Genau wie der Blinddarm.
Aber dann kommt doch die Frage auf, was sich SEIT Früher zum Nachteil des Blinddarms verändert hat
Pflanzenfresser , die keine Wiederkäuer sind, besitzen einen stark ausgeprägten Blinddarm, um nicht spaltbare organische Nährstoffverbindungen im Futter mit Hilfe von nährstoffspaltenden Mikroorganismen zu absorbierbaren Nährstoffen umzusetzen. Beispiele in der Tierwelt sind dafür Pferde, Nashörner, Spitzhörnchen und Nagetiere wie Meerschweinchen.
Quelle: Wikipedia.org/wiki/Blinddarm
.leider muß ich ein dickes FALSCH unter diese Antwort schreiben:
"Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien. Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die "guten" Keime im Blinddarm. Von dort aus können sie sich wieder ausbreiten und die natürliche Darmflora rekonstruieren. Wer keinen Blinddarm mehr hat, dem fehlt dieser Vorratsspeicher an Verdauungsbakterien – eine Infektion verläuft oft komplizierter."
Organe: Der Blinddarm ist gar nicht so nutzlos wie gedacht - DIE WELT