Wie funktioniert abs system

ABS ist ein automatischer Blockierverhinderer Es wirkt vor allem in Gefahrensituationen, indem es bei starkem Bremsen der Blockierneigung der Räder durch Regelung des Bremsdrucks in kurzen Intervallen entgegenwirkt

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1643 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert das ABS-System?

Trittst du voll auf die Bremse ohne ABS blockieren die Räder sofort, und der Wagen bricht aus!
Bei ABS wird das blockieren verhindern indem sie sie weiterdrehen, so wird unkontolliertes Ausbrechen und rutschen verhindert, und der wagen hat so eine grössere Bremskraft und steht eher
Ganz einfach:
Auf der Radinnenseite ist eine Art Zahnkranz montiert, welcher sich mit dem Rad zusammen dreht. An der Fahrzeugkarroserie ist ein Sensor montiert, der diesen Zahnkranz abtastet.
Wird nun gebremst und das Rad blockiert, so dreht sich der Zahnkranz auch nicht mehr und der Sensor erfasst dies. Über die Steuerelektronik wird nun der Bremsdruck soweit reduziert, bis sich das Rad - und somit de Zahnkranz - wieder dreht. Auch dies erfasst der Sensor und der Bremsdruck wird wieder erhöht, da man ja die maximale Bremswirkung haben will.
Und wenn das Rad nun wieder blockiert geht das Spiel wieder von vorne los.
Aus diesem Grund wirdein ABS auch salopp "Stotterbremse" benannt. Und prinzipiell kann man das gleiche auch selber machen - aber das ABS kann dies schneller und präziser als der Mensch.