Wie funktionieren thermal shirts

Wie geht das das Thermale unterwäsche Schweiß raustransportiert, wärme staut und geruchslos bleibt?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1520 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktionieren Thermal Shirts

http://www.escoledo.com/Funktionsunterwaesche/Stanno-Sport-Unterwaesche-Thermal-T-Shirt-LA-fuer-Kinder.html
ZITAT:
* Thermal T-Shirt L.A. für Kinder
- * verwendet Climate Poly-Fibre bei der Herstellung von Sport-Ünterwäsche.
- das Climate Poly-Fibre hat Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und ist leicht zu pflegen.
- das einzigartige Material bildet durch seine fein gewebte Innenseite und der grossen Oberfläche ein perfektes System beim Verdunsten von Körperflüssigkeiten.
- diese hochwertige Thermo Shirt Underwear sorgt für optimalen Feuchtigskeitstransport, hält den Körper warm, trocken und bietet bequemen Tragekomfort.
- ideal geeignet für Sportarten bei mittleren bis kalten Temperaturen zwischen -5° bis 20° Grad, wie z.B. Fussball, Eishockey, Mountain Biken, Skaten, Laufen oder Ski fahren.
./ENDE ZITAT
*=Firmenname
Polyfibre - creating winners
ZITAT:
Polyfibre – aus der Forschung in die Praxis
Polyfibre entwickelte sich aus einem Forschungsprojekt der Firma Höchst, die 1993 nach neuen Materialien für den Tennissaitenmarkt suchte. Ziel war die Entwicklung neuer Saiten, die angenehmer im Handling und armschonend sein sollten. Die Spannungshärte sollte über einen längeren Zeitraum gleich bleiben, und dabei sehr gute Dämpfungseigenschaften und Touch aufweisen, ohne dass die Saiten verrutschen.
Nach ausführlichen Tests im Labor für Faserforschung, South Carolina, USA, prüfte die damalige Davis Cup Mannschaft die Saite auf Herz und Nieren. Zwei Jahre dauerten Forschungsarbeiten und Tests, bis 1995 die erste CoPolymersaite auf den Markt kam.
Bild http://www.polyfibre.de/img/gfx_history.jpg
Fundierte Laboranalysen und mikroskopische Untersuchungen im Nano-Bereich sind die Basis für jede Polyfibre Neuentwicklung.
Die Entwicklung dieser Saite war so erfolgreich, dass die Produktion in Serie ging und als „Hightec“ unter der Marke Polyfibre auf den Markt kam. 1996 wurden Produktion und Forschung komplett nach Deutschland verlagert. Die Produktpalette von Polyfibre erweiterte und verbesserte sich fortwährend: Heute bietet Polyfibre über 30 verschiedene Saiten mit Eigenschaften für jeden Spielertyp, die in über 40 Ländern weltweit vertrieben werden. Polyfibre verbreitet sich weiter: Seit 2006 beliefert Polyfibre die Distributoren von Pro Kennex. 2009 konnte ein Generalimporteur für Asien verpflichtet werden.
/ENDE ZITAT
So viel zum Material. In feinerer Verarbeitung ergibt die Tennissaite ein Textil mit den genannten Eigenschaften.
Dadurch dass die Flüssigkeit von der Haut weg kommt, fällt die Verdunstungskälte weg, was einen wärmenden Effekt hat, wenn im Unterschied zu anderen Textilien, das an der Haut liegende Gewebe trocken bleibt
So bleibt man trocken und darum warm und der Geruch fällt darum weg, weil die Bakterien, welche mit dem Schweiß zusammen den Geruch bewirken, eben auf der Haut sitzen und dadurch dass der Stoff die Feuchtigkeit abzieht nichts zu verarbeiten und darum nichts zum Stinken haben und außen am Stoff sitzen diese Bakterien nicht, so kann die Flüssigkeit verdunsten und zurück bleibt das Bisschen Salz, das im Schweiss gelöst ist.