Wie formuliere widerspruch betriebskostenabrechnung

Das kommt ganz darauf an, in welchen Punkten der Betriebskostenabrechnung du widersprechen möchtest.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1742 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie formuliere ich einen Widerspruch zur Betriebskostenabrechnung?

ja ich habe gerade den gleichen Fall. mir wurde sogar die Nebenkosten erhöht.
Am besten schaust du auf die letzten Betriebskostenabrechnungen und vergleichst zuerst mal deinen Verbrauch. schau ob da grobe Abweichungen sind, z.b. Heizungsverbrauch etc. dann listest du diese Sachen genau auf.
Schreib, das du auf keinen Fall damit einverstadnen bist und eine genauere bzw. detaillierte Aufstellung möchtest.
Bsp.
Sehr geehrter Herr. ,
ich habe heute meine Betriebskostenabrechnung erhalten und bin mit der Ausführung und Aufstellung, sowie dem von ihnen genannten Betrag von. € nicht einverstanden. In den vergangenen Jahren betrug meine Abrechnung viel weniger und auch der Verbrauch hat sich stark verändert. Da sich mein Verbrauchsverhalten für das vergangene Jahr nicht geändert hat kann ich die Berechnung für das vergangene jahr nicht verstehen.
so ähnlich vielleicht.
Achte auch auf Nebensächlichkeiten wie z.B. doppelte Abrechnuneg einiger Dinge wie Hausreinigung/ Reinigungsmittel oder den Hausmeister. oder oder oder.
hoffe du hast mehr Glück als ich
cu
Es gibt da sicherlich keine Formvorschriften. Wichtig ist es doch, mit Nachdruck deutlich zu machen, warum man was für falsch hält. Und das ist in der Tat nicht immer ganz einfach.
Ich hatte letzt das Problem, dass wir der Wasseranteil zu hoch vorkam. Bis ich zu der Ursache gelangt war, die in unterschiedlichen Rechnungsperioden lag, hat es schon eine ganze Zeit gedauert. Und um das dem Vermieter rüberzubringen, habe ich dann die einzelnen Auswirkungen dargelegt. Muss ganz gut gewesen sein. Denn bis heute hat er sich nicht wieder gemeldet.
Schriftlich und mit Zustellungsnachweis
Allerdings erlaube mir bitte die Bemerkung, daß bei schier unglaublich erhöhten Forderungen aller, an den Betriebskosten beteiligter "Lieferanten" der Vermieter zumeist der Letzte ist, der sich hier zu bereichern gedenkt. Im Gegenteil, denn er ist die arme Sau, welche diese idiotischen Preise den Mietern klarzumachen versuchen muß!
Hier in der Nähe von Frankfurt gibt es Häuser, in denen mittlerweile die Nebenkosten den Preis der Miete übersteigen