Wie fließt elektrischer strom hochspannungsleitungen

genauso wie in jeder anderen Leitung auch, was genau möchtest du wissen?

21 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie fließt elektrischer strom in Hochspannungsleitungen

wie kommt der strom von a nach b in der leitung
die elektronen fliessen da durch, bzw schieben die sich dadurch soll heißen bei Wechselstrom werden die nur hin und her geschoben
hmm also ist strom=bewegende elektornenn und kein s trom=keine bewegung der elektronen?
Elektrischer Strom ist die Bezeichnung für die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern, zum Beispiel Elektronen oder Ionen, durch einen definierten Bereich eines Festkörpers, einer Flüssigkeit, eines Gases oder des Vakuums, zum Beispiel durch einen „Punkt“ einer elektrischen Schaltung.
Elektrischer Strom – Wikipedia
Der Elektronendruck ist eben größer als in Stark- oder Schwachstromleitungen. Und weil die übertragene Energie/Zeit das Produkt aus Spannung und Strom ist, kann man mit hohen Spannungen bei gleichem Stromfluss mehr Leiastung übertragen als bei niedrigen Spannungen.
wie fließt elektrischer strom in hochspannungsleitungen?
ich hab mir viel Mühe gegeben, in Deiner Frage Dein Problem zu entdecken, ich kann nichts weiteres mehr drin entdecken.
oder meinst Du schlicht: als Gleich- oder als Wechselstrom?
Es gibt beides.
Gleichstrom wird etwas besser geleitet, weil die Spannung konstant hoch ist, dafür hat man mehr Umwandlungsaufwand und -Verluste. Ausserdem gibt es um Gleichstromleitungen kein Wechselfeld. Dafür aber- wenn einmal ein Funke überspringt, wird der gleich zum alles zerstörenden Lichtbogen.
Jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein, was in Deiner Frage noch stecken könnte
in welcher form fließt elektrischer strom.
wie fließt.
beide fragen sollen das gleiche bedeuten also was sich bei beiden schneidet ist die frage
also: es geht nicht um Hochspannungsleitungen speziell, sondern um Stromfluss allgemein?
In Metallen sind die Elektronen der Aussenschalen nicht auf einzelne Atome fixiert, sondern die Atome schwimmen in einem diffusen "Elektronensee". Drückt man also auf einer Seite Elektronen rein , müssen sie auf der anderen Seite wieder raus. Wie Wasser in einem Wasserrohr. Wie bei diesem, kann man auch den elektrischen Leiter nicht mit Elektronen "aufblasen".
Dabei bewegen sich die Elektronen nur rel langsam, aber der Druck pflanzt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort. (oder der Unterdruck der anderen -positiven- Seite: fehlen Elektronen, spricht man von "Löchern". auch diese pflanzen s fort, indem - wie bei einer Kinostuhlreihe- neben einem leeren Stuhl einer von dem seinigen aufsteht und sich auf den setzt, der "Leere Platz wandert" dann).
Es gibt wenig anschauliche Theorien dazu von "Valenzband" und "Leitungsband" usw, ich nehme an das ist auch nicht das, was Du wissen willst.
hmmm naja es hat das ziel gestriffen ich geb sowieso eig immer ein top also ist das auch egal
es geht mir nicht ums Top, aus dem Alter bin ich raus.
Aber versuche doch bei Deinen Fragen, Dich in den Leser reinzuversetzen, was der aus Deinem Text heraus für eine Vorstellung von Deinem Wunsch entwickeln kann!
Die Botschaft entsteht beim Empfänger, heisst es, und Du musst so formulieren, dass dort die gewünschte Botschaft entsteht
ich glaub ich habs aber verstanden
ihr solltet euch aber auch in mich reinversetzen ich bin in diesem gebiet nicht gerad ein pro und kann es deshalb auch schlechter erklären
strom is irgendwie noch so ein thema wo viele mitgolddiplom rumlaufen
ein Diplom hier heißt nur, dass man fleissig Fragen gestellt oder beantwortet hat. Na ja Bewertungen beschleunigen das, ändert aber nichts an der prinzipiellen Aussagelosigkeit des Diploms. Wie auch von Einsteins in Potenz. Wir haben hier nur wirklich das Problem, dass man einer Frage oft nicht ansieht, mit welchem Vorwissen eine Frage gestellt ist. Schon die Angabe von Schultyp und Klasse wäre oft hilfreich
.wieso bist du hier wenn das hier alles bedeutungslos ist
Warum sollte ich meine mühsam gesammelten Kenntnisse ungenutzt mit ins Grab nehmen, wenn es hier und auf ähnlichen Foren gibt, die wirklich was wissen wollen und ich weiterhelfen kann?.
Ich halte diese Punktehascherei hier für einen Missbrauch, aber das muß man wohl in Kauf nehmen, wenn so ein Forum kein Schattendasein führen soll. Manchmal fall ich auch noch auf solche Frager rein, die meisten von denen hab ich identifiziert und mach ihre Fragen gar nicht mehr auf.
was für frager?
solche die für punkte fragen?
Es machen viele so, und Du kannst dich entscheiden. Ich kann Dir nur sagen, dass so ein "Einstein" oder was sonst hier nichts wert ist, das juckt woanders niemanden, kostet dich höchstens viiieeel Zeit.
Aber wenn Du wirklich Fragen hast, so wie diese, dann lass dich nicht abhalten
ich geb zu wenn ich ne frage hab bin ich wirkl bei cosmiq in letzter zeit aber weniger wegen der punkte als faulheit
dagegen ist nichts einzuwenden. Nur sind die Antworten, die du kriegst, oft nichts wert: weder richtig noch umfassend, und du siehst es ihnen gar nicht an.
Aber als TEIL der Wissens-Gewinnung schon nützlich.
ja in dem gebiet in dem ich frage kkann man sich darauf verlassen
nenene mein rekord liegt bei ungefair 50 und er ist gerade dabei gebrochen zu werden
brechen wir den brechenden rekord