Wie finde echte freunde bekannte habe

wie alt bist du denn? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man je älter man wird praktisch keine Freunde mehr findet, sondern eben nur noch Bekannte. Offensichtlich ist man dann schon nicht mehr so offen und lässt niemand mehr so nah an sich ran.

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie finde ich echte Freunde? Bekannte habe ich genug.

Ich bin zwar schon alt genug, aber bisher wurde ich nur von meinen angeblichen Freunden ausgenutzt.
Als ich das dann nicht mehr machte, waren sie plötzlich nicht mehr da.
das mit dem Alter hab ich anders gemeint: je jünger du bist desto einfacher ist es.
echte freude findet man nicht so einfach!
das entwickelt sich erst über jahre
Echte Freunde? Auf jeden Fall spürst Du es, wenn es Dir nicht gut geht, wer Deine wahren Freunde sind.
Suchen kann man sie aber nicht - man muß dafür auch was tun.
Ich habe dafür genug getan und bin nur ausgenutzt worden.
Das tut mir leid - das passiert leider immer wieder, das sind nun wirklich keine Freunde.
Gute Freunde kannst Du nach Jahren wiedertreffen und ihr knüpft einfach wieder da an, wo ihr aufgehört habt.
Oder da steht einfach ein Freund vor Deiner Tür, obwohl Du ihm nicht gesagt hast, daß Du umgezogen bist - aber nicht aus Bosheit, sondern weil Du einfach Dein Leben neu regeln mußtest.
Gute Freunde richten nicht über Dich, aber sie sind ehrlich und sagen Dir auch mal Sachen, die Dir im ersten Moment wehtun - um Dich dann zum Andenken anzuregen.
Die kann man nicht finden, echte Freundschaft entwickelt sich mit der Zeit. Vielleicht liegt es auch daran, dass du dir die falschen Bekannten aussuchst, schau dir die Menschen, die du kennst mal anders an. Wahrscheinlich können die deine echten Freunde werden, von denen du es nie gedacht hättest.
Echte Freunde kann man leider nicht einfach "finden"! Wenn man nicht das Glück hat, noch einen echten Freund aus der Kindheit/Jugend zu haben, wird es ziemlich schwierig.
Man ist, je älter man wird, einfach nicht mehr so offen und anspruchsarm, wie in jungen Jahren - wenn man sich das beibehalten könnte, wär´s wahrscheinlich einfacher? Aber Erfahrungen kann man ja leider schwer löschen.
Wenn einem ein Mensch über den Weg läuft, der passt, dann entwickelt sich das von ganz allein! Aber man muss schon die selbe Wellenlänge haben - ich glaube Suchen hilft da nicht viel!
Eher oft unter gehen und neue kennenlernen
Vielleicht verkehrst du in den falschen Kreisen. Das kann an deinen mir nicht bekannten Hobbys liegen, die vielleicht Menschen mit weniger Tiefgang und anderen Maßstäben teilen. Mag sein, dass es für dich sinnvoll ist, dich auf andere Interessen zu besinnen. Da du hier auch sehr unterschiedliche Fragen stellst, bist du nicht gerade ein einseitig interessierter Mensch und hast sicher noch Möglichkeiten offen. Du könntest z.B. Volkshochschulkurse, Malkurse, Literaturkreise,. in Erwägung ziehen. Oder du könntest mehr öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen besuchen und Reisen so wählen, dass sie nicht unbedingt z.B. nach Lloret de Mar gehen, wo es um den oberflächlichen Spaß geht, sondern zu Zielen, die gleichzeitig einen kulturellen Hintergrund und Zusammenhang bieten. Ein bisschen in Richtung Bildungsreisen.
-Tut mir leid, dass du bisher schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche
Ich habe eine Menge Hobbies. Hier unter anderem coole Oldtimerfahrzeuge, wo ich auch auf Treffen mit fahre oder auf Ralleys. Doch wollen meine lieben Bekannten ihre Autos umsonst repariert haben. Auch nutzt man meine handwerklichen Kenntnisse allgemein aus.
Ja, wahrscheinlich sind das die zu oberflächlichen Kontakte. So etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht, da du dich ja vw-classic nennst. Du musst da wohl eher auf geistige Hobbys setzen oder in Museen gehen.
Ich glaube, die allermeisten Menschen haben nur 1 oder 2 Freunde. Die anderen sind immer Bekannte. Diese 1/2 Freundschaften muss man pflegen, für sie da sein. Freundschaft ist eine Entwicklung. Guck dich bei deinen Bekannten um, vielleicht ist der Eine oder Andere dabei, mit dem es sich lohnt, eine Freundschaft zu versuchen.
Echte Freunde nutzen einen auch nicht aus. Manchmal im Leben muss man sich umorientieren, das kann lange dauern, neue Beziehungen/Freundschaften zu finden. Aber es wird kommen.
du musst mal schauen wie deine bekannten zu dir stehen wenn es dir nicht so gut geht oder wenn du ein problem hast. dann merkst ja wie die zu dir stehen. oder magst deine bekannte net so arg?
Eine Freundschaft findet man nicht so einfach, sondern sie wächst mit der Zeit. Da muss einfach die Chemie stimmen und das Interessengebiet sollte schon gleich sein. Oft findet man Freunde z.B. im Sportverein oder anderen Interessengruppen.
"Freunde" die dich ausnutzen, sind keine Freunde. Von denen solltest du d trennen.
Ein ganz wichtiges, bzw zutreffendes Sprichwort ist:
Zeige mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist.
Die findet man unter den Bekannten, aber erst nach Jahren, wenn sich zwischen Dir und denen eine Vertrautzeit aufbaut. Dazu gehören Ehrlichkeit, Vertrauen und Hilfe gegenseitig, oft auch noch die gleichen Interessen. Du merkst es am besten, wenn es Dir schlecht geht und diese dann auch in schlechten Zeiten zu Dir halten.
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.
Ralph Waldo Emerson