Wie erklärt man 5jährigen kind warum sich luftballon statisch aufläd

sag ihm einfach, das da so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz winzige teilchen die er nicht sieht zum Luftballon rüberwechseln, und die wollen nich auf/an dem Luftballon bleiben, sondern wollen wieder zurück

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie erklärt man einem 5jährigen Kind, warum sich ein Luftballon statisch aufläd?

Der Luftballon ist wie ein Fanbus zum nächsten Fußballspiel.
Überall, wo er langzieht sammelt er Teilchen auf, die sind so klein, dass man sie schon nicht mehr sehen kann, um die zu sehen braucht man riesen große, teure Apparate.
Und wenn der Fanbus dann an Dir vorbeikommt, dann hörst Du die Fans da drin grölen. Die vom Luftballon aufgesammelten Teilchen grölen nun nicht, aber wenn ich Dir den Luft nah an die Haut oder Hand halte spürst Du sie, siehst du? Merkst Du das?
Und wenn der Fanbus noch dichter an Dir vorbeikommt, dann musst Du Angst haben, eine leere Flasche an den Kopf zu bekommen. Die Teilchen auf dem Luftballon werfen nun nicht mit Flaschen, die wollen zu dir überspringen.
Wenn ich den Luftballon jetzt ganz dicht an Deine Haut halte, siehst du, das sticht, da sind ein paar Teilchen vom Luftballon zu dir übergesprungen, jetzt bist du um ein paar winzige Teilchen schwerer.
Wars schlimm?
Nicht? Na siehst du, musst Du keine Angst haben.