Wie erkennt man am besten alkoholsucht

Meine Frage ist ein wenig komplizierter, als man denkt. Es betrifft nicht mich, gleich zum Anfang. Es geht nur darum, dass ich wissen möchte, ab wann die Sucht an sich anfängt oder inwiefern der Bereich "normal" gegliedert ist. Und wie merke ich das am Besten, dass wirklich eine Sucht da ist?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie erkennt man am Besten eine Alkoholsucht?

Wenn jemand heimlich trinkt, und vom täglichem Bier auf den Schnaps übergeht.Das ist das entrinnen der Wirklichkeit.Die Sucht kommt weil man Angst im Leben hat und es nicht erträgt.Man bedrinkt sich das man abgelenkt ist und schämt sich zugleich.Deshalb ist der Anfang so das es leicht mehr wird und die Alkis dann heimlich trinken und ihre Flaschen verstecken.Sobald sie es nicht mehr verstecken können trinken sie noch häufiger und dann ist zu spät und man sieht esihnen schon an.
Hier kannst du einen Test machen.
Alkoholsucht-Test: bin ich abhängig oder gefährdet?
für den Test, aber ich weiß nicht, wie ich der Person erklären soll, dass sie den Test mal machen soll?
Du könntest evtl. mit der Person mal versuchen darüber zu reden das du seinen Konsum zumindest bedenklich findest. Du solltest dabei aber immer im Hinterkopf haben das es einem Süchtigen sehr schwer fällt sich dieses einzugestehen. Wenn du ernsthaft die befürchtung hast das diese Person schon ein ernsthaftes Problem hat kannst du dich auch an eine Beratungsstelle für Angehörige wenden die dir dann sicherlich mehr helfen können den für DICH richtigen Weg zu finden.
Alles Gute
:
t.
Was Dani beschrieben hat, ist die psychische Abhängigkeit von Alkohol, es gibt aber auch noch die körperliche. Wenn du lange Zeit Alkohol trinkst, bindet dein Körper ihn immer mehr in den Stoffwechsel mit ein. Will man dann aufhören zu trinken , kann man das oft nicht wegen auftretender Entzugserscheinungen. Deswegen ist es wichtig, nicht zu viel Alkohol zu trinken, auch wenn man in einem seelischen Tief steckt.