Wie erkenne kind hochbegabt ist man erkennen

habe heute einen beitrag über hochbegabte kinder gesehen. nun habe ich eine frage: wie und ab wann kann man erkennen das ein kind hochbegabt ist? mein sohn zwei jahre alt ist sehr neugierig, muss überall mit, er ist immr unter strom, kann nicht ruhig sitzen, und muss immer alles untersuchen, er versteht auch schon erstsunlich viel und er spricht auch schon sehr gut. usw.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1382 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie erkenne ich das mein kind hochbegabt ist? und wann kann man das schon erkennen?

Laut einem Spiegel Artikel, lässt sich Hochbegabung, durch einen Intelligenzstrukturtest erkennen, dieser Test sei aber erst ab 5 Jahren sinnvoll. In diesem Artikel werden auch Anzeichen genannt, die sie aufgezählt haben.
Genies in der Grundschule: Wie sich Hochbegabung erkennen lässt - SPIEGEL ONLINE
Ebenfalls klingt der Artikel auf folgender Seite sehr interessant, habe ihn nur überflogen, dort werden aber auf jedenfall Merkmale beschrieben, an denen man Hochbegabung erkennen kann.
Hochbegabung im Kleinkindalter - Erkennen und Handeln
Dazu gab es schon einige Fragen:
Wer testet in Hamburg ob ein 3jähriges Kind hochbegabt ist?
Woran erkennt man Hochbegabung?
Kann man überintelligenz testen?
Woher weiß ich, ob ich hochintelligent bin?
Was versteht man unter Hochbegabung?
mein Sohn ist auch so, kann bereits mit 3 Jahren sämtliche Auto Logos auswendig. Aber das hat noch nichts zu sagen. Hat halt beim spazieren immer gefragt "Was ist das für Auto". Ich habe ihm dann das Logo gezeigt und so hat er sich das gemerkt, nun kann er schon fast alle ausser Lamborginie, die sieht man so selten. Aber das hat wohl nichts mit Hochbegabung zu tun denke ich.
Soll ich dir einen Tip aus eigener Erfahrung geben? Wenn du es für zwingend notwendig hälst, das dieser Wert gemessen wird, dann konfrontier dein Kind damit nicht.
Es kann einen in tiefere emotionale Krisen stürzen zu wissen, dass man statistisch betrachtet sehr einsam ist, als man denkt.
Es ist unglaublich schwer als Hochbegabter damit umzugehen, dass man eben weiß, dass man zu den begabtesten 2% der Bevölkerung gehört. Man setzt höre Ansprüche in sich und man kann auch nur schwer beurteilen, ob die eigene Leistung ok war, weil man ja eigentlich das unermessliche Potenzial hat noch besser zu sein und unter Umständen nie seinen Grenzen findet und wenn es diese gibt, dann kann man sie nicht akzeptieren. Heute würde ich die Ärzte die mir meinen Wert genannt haben am liebsten wegen Körperverletzung anzeigen.
Das Problem ist, dass Intelligenz ein sehr sensibles Thema in der Gesellschaft ist. Wenn du ein guter Sportler bist, kannst du von deinen Erfolgen sprechen. Bist du aber sehr intelligent schreibst früh ein eigenes Buch, bist ein Sonderling. Nun du weißt nie, darf ich drüber sprechen oder nicht, werde ich dann betrachtet, wie ein Phänomen oder können deine Mitmenschen damit nicht umgehen, weil sie sich unberechtigt als minderwertig fühlen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist seine Identität zu finden, wenn man unter der Vorraussetzung lebt zu wissen das man anders ist.
Ich weiß nicht ob das so toll ist für ein Kind unter dieser Prämisse aufzuwachsen. Lass ihn seinen Weg doch alleine finden und fördere ihn wenn du kannst. Ist er musikalisch, dann fördere ihn, kann er gut Mathe, Sprache fördere ihn. Braucht man dazu einen genauen Wert? Ich denke nicht.