Wie entsteht stagflation man aus herauskommen

Da kommt man verdammt schlecht wieder raus. Es kommt zu einer Stagflation, wenn die Preise erhöht werden müssen, weil z. B. die Rohstoffpreise gestiegen sind und diese nicht aufgefangen werden können durch Einsparungen. Gleichzeitig sinkt oder stagniert das Wirtschaftswachstum. Du hast hast Inflation und Stagnation gleichzeitig, wenn du die klassischen Methoden anwendest, um eine Inflation zu bekämpfen rutscht du weiter in die Stagnation, sogar in einer Depression. Umkehrt wenn du die Stagnation bekämpfen willst, heizt du die Inflation weiter an. Ein gutes Beispiel für eine Stagflation in Deutschland war der Ölpreis Schock in den 1970er Jahren

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht eine STAGFLATION und wie kann man aus der wieder herauskommen?

Es gibt übrings kein Allheilmittel gegen Stagflation, es muss immer sehr individuell auf die jeweilige Situation angepasst werden. Daher streiten sie die Wirtschaftsexperten, wie man am besten eine Stagflation bekämpft. Im Fall des Ölschocks könnte man die Steuern auf Erdöl senken um es billiger machen, aber gleichzeitig versuchen, das nun zu viel vorhandene Geld in der Wirtschaft durch Steuernerhöhungen einzufangen. Aber Steuererhöhungen sind sicherlich nicht sehr beliebt und fördert eher noch mehr das Sparen und man kommt erst recht nicht aus der Stagnation raus.
Na gut, ich dachte schon ich würde die falschen Texte lesen Ich habe nirgends Informationen gefunden, wie man eine Stagflation bekämpfen kann. Ich beschäftige mich nämlich zurzeit mit dem Keynesianismus und die Stagflation soll ein Grund sein, warum Keynes Theorien nicht das Heilmittel für Krisen sei. Hab den Begriff zum ersten mal gehört.
Ach ja, der gute alte Keynes. Seine Theorien stimmen schon teilweise, aber Wirtschaft kann man nun mal nicht in einer Formel zu pressen und versagen seine Ideen bei einer Stagflation.
Wie schon geschrieben, eine Stagflation ist verdammt schwer zu bekämpfen. Meiner Meinung hatten wir in Deutschland eine kleine und sehr schwach ausgeprägte Stagflation in den Jahren 2002-2004. Die Wirtschaft wuchs kaum, die Preise schon.
Auslöser von Stagflationen sind in der Regel Angebotsschocks, die durch Kostendruck das Preisniveau beeinflussen. Unternehmen werden etwa durch stark steigende Energiepreise, Missernten oder eine branchenspezifische, aggressive Lohnpolitik der Gewerkschaften gezwungen, ihre Preise zu erhöhen.
Stagflation – Wikipedia
Den Artikel habe ich mir auch schon angeschaut, aber wie man die Stagflation bekämpft ist mir immer noch nicht klar
Wenn die Ursachen bloß so einfach zu bekämpfen wären. Aber wenn es nicht einmal der Staat schafft. Man muss zu allererst versuchen, die Energiepreise stabil zu halten, aber das hängt von so vielen Kriterien ab, und alle Interessenträger zufriedenzustellen, ist ein schwieriges Unterfangen. Eigentlich ist die Stagflation ein Teufelskreis und selbst für Experten ein harter Brocken. Wenn ich ein Konzept hätte, würde ich es meistbietend verkaufen.
Ah ok, dass erklärt auch warum ich keine Informationen zur Bekämpfung einer Stagflation gesehen habe. Ich beschäftige mich nämlich zurzeit mit dem Keynesianismus und die Stagflation soll ein Grund sein, warum Keynes Theorien nicht gefruchtet haben und ich hab diesen Begriff auch das erste mal gelesen