Wie entsteht nasenbluten

Wie ensteht Nasenbluten? Wie kann man es am besten vermeiden?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht Nasenbluten?

Die Nase enthält eine sehr gut durchblutete Schleimhaut, an deren Oberfläche jede Menge ganz feiner Äderchen sitzen. Wenn diese z.B. durch große Hitze, hohen Blutdruck oder mechanische Reizung zerstört werden, dann tritt aus der Schleimhaut eine teilweise doch beachtliche Menge Blut aus.
Das beste Gegenmittel : kalte Umschläge oder Kühlkissen im Nacken, durch die Kälte wird dem Körper ein Reiz vermittelt, der zum Zusammenziehen der Adern führt und damit die Blutgerinnung an den kaputten Äderchen beschleunigt. Das Kühlkissen sollte auch ein paar Minuten nach dem Stoppen der Blutung im Nacken bleiben, damit die Wunde nicht gleich wieder aufreisst, wenn sich die Adern wieder ausdehnen.
Danach natürlich für ne gewisse Weile nicht Schneuzen oder dauernd an der Nase rubbeln.
Vorbeugend kann man nur versuchen, die Ursachen zu beheben, in besonders schweren Fällen kann man einige der Äderchens auch veröden lassen, ist aber nicht empfehlenswert.
,
Croydon
Kann jeder Mensch Nasenbluten haben oder nur bestimmte Personen?
Kann jeder Mensch haben, bei manchen ist es häufiger, bei anderen nicht. Ich z.B. hatte als Kind sehr häufig und teilweise heftig Nasenbluten, und mein Sohn genauso.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Die Nase kann bluten, wenn man eins auf dieselbe bekommen hat. Manche neigen auch einfach so dazu, der Grund können extrem trockene Schleimhäute sein. Da kann einem der Arzt eine Salbe geben.
Es gibt sicher auch noch mehr Gründe, vielleicht Hausarzt oder Apotheker fragen?