Wie entsteht fieber warum man

Wenn der Körper von Bakterien oder Viren befallen wird, dann erzeugt er mehr Wärme als üblich – man bekommt Fieber. Auf diese Weise versucht der Körper, die fremden Stoffe in seinem Blut loszuwerden.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1700 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht Fieber und warum hat man das?

und wie erhitzt der körper sich und warum bis man tot sein könnte?
Unter Fieber versteht man eine Erhöhung der Körpertemperatur. Fieber stellt keine eigenständige Erkrankung dar. Es ist eine Reaktion des Körpers auf äußere oder innere Einflüsse und unterstützt damit die körpereigene Immunabwehr.
Fieber - Ursachen, Tipps und Hilfe - NetDoktor.de
Es ist ein Selbstschutz des Imunsystems
Es will die Viren oder Bakterien LoswerdenUnd deswegen erhitzt sich der Körper doch mit der Zeit spillt sich der Körper selber einen Streich und wird immer Wärmer und Wärmer und dann kann das Missgeschicks des Immunssystem zum Tod führen
Blutzirkulation dadurch kann er sich Aufwärmen.und das Blut transportiert auch die W.Blutkörperchen mit.
Aber wie erhizt sich der Körper und warum kennt er nicht seine Grenzen?
Das ist eine gute frage das mit den Grenzen.
Im präoptischen Hypothalamus finden sich verschiedene Neurone: Etwa 30 % sind wärmesensitiv , über 60 % reagieren nicht auf Temperaturänderungen und weniger als 5 % sind kältesensitiv. Es wird vermutet, dass der sogenannte Temperatursollwert durch einen Vergleich der Neuronenaktivität der temperaturinsensitiven Neurone mit den wärmesensitiven Neuronen entsteht. Insbesondere die Aktivität der kältesensitiven Neurone ist stark abhängig von excitatorischem und inhibitorischem Input benachbarter Neurone, während die wärmesensitiven Neurone vor allem Input aus der Peripherie bekommen.
Der Körper kennt seine Grnezen eigentlich schon denn es ist sehr Selten das Fieber über 41 Grad ansteigen kann.Fieber unterscheidet sich grundsätzlich von ungeregelten Zuständen der Hyperthermie, an der keine Pyrogene beteiligt sind, gegen die keine medikamentöse Therapie hilft und bei denen die Temperatur erhöht ist, obwohl der Organismus an der Grenze seiner gegenregulatorischen Möglichkeiten versucht, seine Temperatur zu senken. Solche Überhitzung kann bei überstarker Erwärmung durch die Umgebung und/oder im Rahmen kräftiger körperlicher Bewegung vorkommen, ferner selten bei einer gestörten Temperaturregulation im Rahmen neurologischer Krankheiten oder bei der malignen Hyperthermie.
Über Fieber weis man leider noch nicht sehr vill
Aber ales zusammengefast
Es ist ein selbstschutz doch das Imunsystem kann einen Menschen Töten.Wie zumbeispiel bei Chemikalienunfällen oder z.b Bei Schlangenbisse kann das Imunsystem etwas ganz fatales verursachen und dann auch zum tod führen kann
Teile v.Wiki
Du kannst das mit einem Thermostat vergleichen: Die Körpertemperatur gehorcht einem fixem Regelsystem. Thermorezeptoren vergleichen die aktuelle Körpertemperatur immer mit einem bestimmten Sollwert, der von Anfang an eingestellt ist. Weicht die Körpertemperatur von diesem Sollwert irgendwie ab , so korrigiert das Gehirn dies zB. durch eine veränderte Durchblutung oder Energieproduktion.
Gelangen nun Krankheitserreger in deinen Körper, so wird der Sollwert automatisch höher eingestellt. So wird der Thermostat nicht mehr auf ca. 36,5° gehalten, sondern eben je nach Schweregrad der Viren/Bakterien etwas höher. Das Gehirn "merkt" diese hohe Temperatur nicht. Leider ist sie für die Organe aber eher schädlich, wodurch eine zu hohe Temperatur (>40°) eben auch gefährlich werden kann.
Fieber - Ursachen
Dr. med. Beate Eigler
Die Körpertemperatur wird von einem Teil des Gehirns, dem so genannten Hypothalamus, kontrolliert und in ihren normalen Grenzen gehalten. Bei Fieber ist diese Wärmeregulation gestört und die Körpertemperatur steigt.
Es gibt verschiedene Substanzen, die Fieber auslösen, beispielsweise Bestandteile von Pilzen und Viren. Mediziner sprechen von Pyrogenen. Die häufigsten Ursachen von Fieber sind:
* Infektionen durch Viren, Bakterien oder Parasiten ;
* Medikamente;
* erhöhte Stoffwechselaktivität ;
* Sport ;
* Hitzschlag;
* extremer Flüssigkeitsverlust ;
* Operationen ;
* Bösartige Tumore;
* Entzündliche Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes und der Gefäße.
Fieber - Ursachen, Tipps und Hilfe - NetDoktor.de