Wie entsteht fieber

Hatte gestern und vorgestern fieber und hab mich gefragt wie es überhaupt entsteht und warum ein mensch.also der körper sich selbst auf über 40 grad erwärmt und dann bei 41 stirbt also wenn er krank ist ganz dolle.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1554 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht Fieber?

Zur Fieberentstehung kommt es durch verschiedene Faktoren. Das Wärmezentrum im Gehirn wird angeregt durch:
* exogene Pyrogene; dies sind von außen kommende Fieber erzeugende Substanzen wie Ausscheidungsprodukte, Bestandteile zerstörter Erreger und Gifte von Bakterien. Unterschiedliche Erreger reizen dabei das Wärmezentrum verschieden stark. Das Fieber ist bei bakteriellen Infekten meist höher als bei Virusinfektionen.
* endogene Pyrogene; sie werden vom Körper selbst erzeugt und lösen Fieber aus. Körpereigene Abwehrzellen schütten Sie aus, wenn Erregerkontakt bestand. Bestandteile zerstörter Körperzellen wirken ebenfalls pyrogen, zum Beispiel wenn die Zellen von Viren befallen oder durch Bakteriengifte geschädigt wurden.
Fieber - Ursache Therapie Diagnose
Erst ab 42,6 Grad gilt Fieber als tödlich. Man kann also 41 °C sehr wohl überleben.
Bei Säuglingen und Kleinkinder ist es was anderes, aber ein Erwachsener ist erst ab 42,5 gefährdet
So unterscheiden Experten Fieber:
Eine Temperatur bis zu 38,5 Grad Celsius gilt als erhöhte Temperatur. Ab 38,5 Grad spricht man von Fieber.
Bei einer Temperatur über 39,5 Grad spricht man von hohem, ab 41 Grad von sehr hohem Fieber. Ab 42,6 Grad gilt Fieber als tödlich.
http://www.praxisbenner.de/1/selbst_fieber_wanngefaehrlich.html
es gibt halt viren in einem körper und die können bi einer bestimmten temperatur in deinem körper leben, nämlich bei 37 , das ist deine normaltemperatur im körper. jetzt wil der körper diese schmarotzer die sich in dir vermehren aber abschütteln deshalb hebt er deine körpertemperatur an und ab eine bestimmten temp. sterben die viren ab. deshalb haste fieber. ist eine abwehreraktion des körpers auf unerwünschte krankheitserreger
ja weil sich da halt die abwehrkörperchen einsetzen und mit dem fieber ne andere krankheit bekämpfen wollen

Wie entsteht Fieber und warum hat man das?

und wie erhitzt der körper sich und warum bis man tot sein könnte?
Unter Fieber versteht man eine Erhöhung der Körpertemperatur. Fieber stellt keine eigenständige Erkrankung dar. Es ist eine Reaktion des Körpers auf äußere oder innere Einflüsse und unterstützt damit die körpereigene Immunabwehr.
Fieber - Ursachen, Tipps und Hilfe - NetDoktor.de
Es ist ein Selbstschutz des Imunsystems
Es will die Viren oder Bakterien LoswerdenUnd deswegen erhitzt sich der Körper doch mit der Zeit spillt sich der Körper selber einen Streich und wird immer Wärmer und Wärmer und dann kann das Missgeschicks des Immunssystem zum Tod führen
Blutzirkulation dadurch kann er sich Aufwärmen.und das Blut transportiert auch die W.Blutkörperchen mit.
Aber wie erhizt sich der Körper und warum kennt er nicht seine Grenzen?
Das ist eine gute frage das mit den Grenzen.
Im präoptischen Hypothalamus finden sich verschiedene Neurone: Etwa 30 % sind wärmesensitiv , über 60 % reagieren nicht auf Temperaturänderungen und weniger als 5 % sind kältesensitiv. Es wird vermutet, dass der sogenannte Temperatursollwert durch einen Vergleich der Neuronenaktivität der temperaturinsensitiven Neurone mit den wärmesensitiven Neuronen entsteht. Insbesondere die Aktivität der kältesensitiven Neurone ist stark abhängig von excitatorischem und inhibitorischem Input benachbarter Neurone, während die wärmesensitiven Neurone vor allem Input aus der Peripherie bekommen.
Der Körper kennt seine Grnezen eigentlich schon denn es ist sehr Selten das Fieber über 41 Grad ansteigen kann.Fieber unterscheidet sich grundsätzlich von ungeregelten Zuständen der Hyperthermie, an der keine Pyrogene beteiligt sind, gegen die keine medikamentöse Therapie hilft und bei denen die Temperatur erhöht ist, obwohl der Organismus an der Grenze seiner gegenregulatorischen Möglichkeiten versucht, seine Temperatur zu senken. Solche Überhitzung kann bei überstarker Erwärmung durch die Umgebung und/oder im Rahmen kräftiger körperlicher Bewegung vorkommen, ferner selten bei einer gestörten Temperaturregulation im Rahmen neurologischer Krankheiten oder bei der malignen Hyperthermie.
Über Fieber weis man leider noch nicht sehr vill
Aber ales zusammengefast
Es ist ein selbstschutz doch das Imunsystem kann einen Menschen Töten.Wie zumbeispiel bei Chemikalienunfällen oder z.b Bei Schlangenbisse kann das Imunsystem etwas ganz fatales verursachen und dann auch zum tod führen kann
Teile v.Wiki
Du kannst das mit einem Thermostat vergleichen: Die Körpertemperatur gehorcht einem fixem Regelsystem. Thermorezeptoren vergleichen die aktuelle Körpertemperatur immer mit einem bestimmten Sollwert, der von Anfang an eingestellt ist. Weicht die Körpertemperatur von diesem Sollwert irgendwie ab , so korrigiert das Gehirn dies zB. durch eine veränderte Durchblutung oder Energieproduktion.
Gelangen nun Krankheitserreger in deinen Körper, so wird der Sollwert automatisch höher eingestellt. So wird der Thermostat nicht mehr auf ca. 36,5° gehalten, sondern eben je nach Schweregrad der Viren/Bakterien etwas höher. Das Gehirn "merkt" diese hohe Temperatur nicht. Leider ist sie für die Organe aber eher schädlich, wodurch eine zu hohe Temperatur (>40°) eben auch gefährlich werden kann.
Fieber - Ursachen
Dr. med. Beate Eigler
Die Körpertemperatur wird von einem Teil des Gehirns, dem so genannten Hypothalamus, kontrolliert und in ihren normalen Grenzen gehalten. Bei Fieber ist diese Wärmeregulation gestört und die Körpertemperatur steigt.
Es gibt verschiedene Substanzen, die Fieber auslösen, beispielsweise Bestandteile von Pilzen und Viren. Mediziner sprechen von Pyrogenen. Die häufigsten Ursachen von Fieber sind:
* Infektionen durch Viren, Bakterien oder Parasiten ;
* Medikamente;
* erhöhte Stoffwechselaktivität ;
* Sport ;
* Hitzschlag;
* extremer Flüssigkeitsverlust ;
* Operationen ;
* Bösartige Tumore;
* Entzündliche Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes und der Gefäße.
Fieber - Ursachen, Tipps und Hilfe - NetDoktor.de

Wie entsteht Fieber beim Menschen?

Die Entstehung von Fieber
Fieber ist ein physiologischer Zustand, bei dem die Körpertemperatur erhöht ist. Es stellt keine eigenständige Krankheit dar, wird aber häufig mit einer solchen verwechselt.
Durch die schnell ansteigende Körpertemperatur setzt sich der Körper z. B. gegen eingedrungene Krankheitserreger zur Wehr. Das Fieber ist also eine Abwehrreaktion des Körpers, mit der der Körper auf äussere oder innere Einflüsse reagiert und so die körpereigene Immunabwehr aktiv unterstützt. Ist die Körpertemperatur konstant über einen längeren Zeitraum erhöht, ist dies eine Gefahr für den gesamten Organismus.
Die Temperatur des Körpers wir durch den Hypothalamus, einem Teil des Gehirns, kontrolliert und in den normalen Grenzen gehalten. Bei Fieber ist die Wärmeregulation des Körpers gestört und die Körpertemperatur steigt.
Die Abwehrreaktion des Körpers durch den Temperaturanstieg kann hervorgerufen werden durch:
* Infektionen durch Bakterien, Viren oder Parasiten
* Medikamente
* Erhöhung des Stoffwechsels
* Hitzschlag
* Als Folge von extremem Flüssigkeitsverlust
* Als Folge von Operationen
* Bösartige Tumore
* Entzündliche Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes und der Gefäße
* Sport
Fieber kann aber auch ausbrechen ohne erkennbare Ursache.
http://www.geratherm.de/de/hc_fieber/
das fieber ist eigentlich die abwehr-reaktion auf die viren die das fieber verursachen, diese sterben nämlich erst bei einer temperatur von ca 35 - 40°C ab
diese temperatur ist diejenige, die der körper selber produziert und welhalb man eben die symptome des fiebers spührt
dadurch dass der körper dafür so viel energie braucht fühlt man sich krank, ist aber eigentlich wider am genesen.
das startsignal bei dieser erkrankung gibt womöglich die imunantwort im menschlichen blut, also die t-helfer zellen
die wärme wird durch hochfahren des kreislaufes produziert
wenn man sich nun aber ins bett legt, dann braucht der körper nicht so lange um sich zu regeneriern.
Fieber ist die Reaktion des Körpers auf das Immunsystem. Meistens erfolgt dies durch eine Infektion durch Viren, Bazillen oder ähnlichem. Startsignal gibt wie gesagt das Immunsystem, sprich die sog. Körperfeuerwehr. Der Körper reagiert, indem das
Herz schneller schlägt, um dann mit der erhöhten Temperatur die angreifer abzutöten.