Wie entstand langeweile lange weile ist zeitbegriff mehr was genau drückt aus

Langeweile , österr. auch Fadesse, ist in der Grundbedeutung das Gefühl, dass die Zeit ungewöhnlich langsam vergeht, hervorgerufen durch völlige Untätigkeit und fehlende Ablenkung. Diese subjektive Wahrnehmung führt häufig zu Empfindungen der Unlust. Der Zustand der Langeweile ist negativ bezeichnet, im Unterschied zur Muße. In der Philosophie des Existentialismus ist Langeweile ein Grundzustand der menschlichen Existenz. Langeweile – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1566 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entstand Langeweile? Eine lange Weile ist ein Zeitbegriff. Die Langeweile aber ist mehr als das. Wie kam es dazu und was genau drückt sie aus?

Das Gegenteil von Kurzweil- also die Zeit scheint dehnbar wie Kaugummi, vergeht nicht schnell genug, ist leer.
Den Link, den Nocturne oben angibt, habe ich auch gefunden. Darin heißt es, dass bereits die Griechen wohl ein ähnliches Gefühl kannten und Wettkämpfe veranstalteten, um keine lange Weile aufkommen zu lassen.
Ich kenne das Gefühl der Lustlosigkeit eigentlich nur aus der Kindheit.
Ein verregneter Ferientag, man konnte nicht draußen spielen und drinnen waren fast alle kurzweiligen Spiele verboten.
Im jetzigen Leben erlebe ich das Gefühl nur noch dann, wenn ich eigentlich massenhaft zu tun habe aber irgendwie auf gar nichts Lust verspüre.