Wie bild teil ausschneide gutes vergrößern scharf halten unten

Bitte nicht nur Fachsprache, aber ich kenn mich etwas mit Bildbearbeitung aus. Wenns mit Gimp geht, habe ich, dann aber bitte genaue anleitung. Wenn ich ein Programm brauche das das kann bitte ein kostenloses. Zur Not kann ich mich damit beschäftigen, aber es wäre super wenns irgendwie einfach ginge oder sogar online.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1377 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich ein Bild --->> oder einen Teil den ich ausschneide um ein gutes vergrößern und dennoch scharf halten? Unten weiter

Bzgl. der Kompensation des Schärfeverlustes bei massiver Vergrößerung ist dieses Tutorial ganz hilfreich.
GIMP unscharf maskieren - http://www.gimp-tutorials.de - YouTube
Bild vergrößern sollte sehr einfach über die Einstellung Größe gehen.
Einfach die gewünschten Maße eingeben, dabei darauf achten, dass natürlich Höhe & Breite verkettet sind, damit die Proportionalität gewahrt bleibt. Dabei die Bildauflösung so belassen. Das Programm interpoliert dabei die fehlenden Pixel aufgrund der vorhandenen, dabei kann es natürlich schon zu Rechenfehler kommen.
WICHTIG
Erst die Größe verändern, dann schärfen!
Denn auch beim Schärfen entstehen Artefakte
Nun sind mir deine Kenntnisse nicht bekannt, ggf. ist dann auch dieser Tipp wertlos. aber mal auf Verdacht.
Es dürfte ein RGB-Bild vorliegen. Als ersten Schritt vor allen anderen wandle dies in ein CMYK-Bild um. Dadurch erhältst du einen einen Schwarzauszug, den man später bestens für Maskierungs- u.ä. Arbeiten verwenden kann.
Falls jetzt ein Feedback kommt, dass du verstehst, was ich meine. gebe ich weitere Tipps.
Du kannst Bilder nicht beliebig weit vergrößern. Irgendwann ist die Auflösungsgrenze des gespeicherten Bildes erreicht. Darüber hinaus streckt man lediglich die einzelnen Bildpunkte. Weil Klötzchenbilder nicht so natürlich wirken fürs menschliche Auge, lösen die meisten Grafikprgramme das Problem, indem sie die einzelnen Bildpunkte "verwischen". Dabei werden zwischen den Bildpunkten künstliche Zwischenpunkte als Durchschnitt errechnet.Nennt sich Interpolation. Man könnte lediglich die Interpolation zwischen den Punkten rechnerisch beeinflussen, indem man z.B. dunkle Bereiche stärker betont, oder versucht Linien im Bild zu erkennen, etc. aber viele Informationen gibt das Bild über die Auflösungsgrenze hinaus allgemein nicht her. Auf wikipedia gut erklärt:
Interpolation – Wikipedia
Ich kenne es mit Paint>Bild zerren vertikal und horizontal
Da gibt es sicher auch bei Gimp eine Funktion 'Bildgrösse' oder 'Grösse ändern' o.ä., dmit kannst du dein Bild in eine neue Grösse transformieren. Allerdings musst du damit rechnen, dass der visuelle Schärfeeindruck bei starker Vergrösserung leidet, dagegen kann man nichts machen, da ja nur die vorhandene Bildinformtion verarbeitet werden kann, es können ja keine neuen relevanten Pixel 'dazugezaubert' werden. Du kannst nur versuchen, mit der Funktion 'Scharfzeichnen' den Schärfeeindruck zu verbessern
nur bei ausreichender Auflösung des Bildes möglich.