Wie benutze tags sinnvoll

Das berühmte Web 2.0 ist ja u.a. durch seine Tags so im Kommen. Doch wie vergebe ich sinnvolle Tags? Ist es bspw. sinnvoll, wenn ich einen Artikel bookmarke, diesen unter "Geschichte" & "Deutschland" oder unter "Geschichte Deutschlands" abzulegen? Ist es sinnig, wenn dieser Artikel bspw. zum Nationalsozialismus ist, neben dem allgemeinen Tag "Nationalsozialismus" diesen auch noch unter "Geschichte", "Deutschland" und/ oder "Geschichte Deutschlands" abzulegen! Und weiter: Sind zwei Tags wie "Verschlüsselung" und "Verschlüsseln" nötig? Nach welchen Überlegungen wählt Ihr Eure Tags hier und bei anderen Applikationen aus?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1513 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie benutze ich Tags sinnvoll?

mmh.schwierig
denn mit jedem neu "kreierten" Tag wird es meiner Meinung nach unübersichtlicher.
In deinem Beispiel würde ich vom Großen ins Detail gehen--->
Deutschland-->Geschichte-->N ationalsozialismus
um damit einen großen Bereich abzudecken.
Desweiteren finde ich es ratsam, möglichst nur Nomen zu verwenden.
Das sehe ich auch als Schwachpunkt von Lycos IQ: Dadurch, dass man die Themen-Tags völlig frei vergeben kann, entstehen viel zuviele Varianten und man kann sich eigentlich nur noch auf die allgemeine Suche verlassen.
Mein Vorschlag: Keine Wortfolgen mit irgendwelchen Trennzeichen dazwischen. Die Reihenfolge ist vermutlich egal.
Ich selbst wähle meine Tags eher intuitiv aus, versuche aber, mindestens einen oder zwei aus der Vorschlagsliste zu übernehmen.
Ein lobenswerter Anstoss. Ich habe das Gefühl, das Instrument "Tagging" wird hier noch nicht richtig eingesetzt. Einige Konventionen könnten helfen.