Wie bekommt man pistole richtig schießen

als gefährdete person bzw. mit speziellem bedürfnis - waffenschein als z.b. sportschütze - waffenbesitzkarte als jäger siehe waffengesetz

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1700 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekommt man eine Pistole, die richtig schießen kann?

du musst nen waffenschein bei der polizei beantragen und dann kannst du dir eine legal kaufen,aber nur bis zu einer gewissen stärke d.h du hast nicht auf alle zugriff!
mein bro hat auhc eine,aber legal
Bekommen" kann man eine "Scharfe Waffe" im sog. Milieu, was aber eine sehr riskante Angelegenheit ist. Illegaler Waffenbesitz unterliegt strenger Bestrafung.
Legal kann eine Pistole bei vorliegender überdurchschnittlicher Gefährdung von eigener Person oder Sachen auf Waffenschein genehmigt werden. Die Voraussetzungen sind nur schwer erfüllbar.
Nähere Auskünfte Ordnungsämter
Scharfe Sportpistolen können auf "Sportschützen-WBK" erworben werden, wenn Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nachgewiesen wird und ein längeres durchgängiges Training bestätigt wird. Nähere Auskünfte Vereine.
Schwarzmarkt = illegal oder im Waffenladen = brauchst du Waffenschein
Mach den Waffenschein und kauf Dir eine im Waffenladen.
Ich kam noch nie in die Verlegenheit, einen machen zu müssen. Mir reicht mein Schlüsselbund zur Selbstverteidigung.
Leider hast du die Frage etwas zu früh geschlossen, daher per Kommentar:
Zunächst sei einmal vermerkt, dass ein Waffenschein und eine Waffenbesitzkarte zwei völlig unterscheidliche Sachen sind. Eine WBK berechtigt zum legalen Erwerb einer Schußwaffe und zum Schießen auf einem Schießstand, bzw. zum Transport zwischen deiner Wohnung und dem Schießstand. Eine WBK bekommt man als Sportschütze oder anerkannter Waffensammler. Die WBK berechtigt in keinem Fall dazu, die Schußwaffe geladen bei sich zu führen, zum Schutz oder was weiss ich warum noch. Dafür ist dann der Waffenschein da. Diesen bekommt man aber nur, wenn man entweder bei einem Sicherheitsunternehmen arbeitet oder eine besonders gefährdete Person ist und somit ein Bedürfnis dafür nachweisen kann, die Waffe zu seinem Schutz tragen zu müssen.
Eine WBK bekommt man recht problemlos bei den lokalen Waffenbehören unter Vorlage eines Mitgliedschaft in einem Schützenverein und nach Prüfung der rechtlichen und sachlichen Geeignetheit. Dort bekommt man auch den Waffenschein aber für einen Normalbürger dürfte es unmöglich sein, das Bedürfnis für einen Waffenschein nachzuweisen.
Zusammenfassend: WBK für den Erwerb und WS für das Führen. Jemand der eine WBK hat, hat noch lange keinen WS aber jemand der einen WS hat, hat auch eine WBK.
Auf der WBK muss übrigens die gewünschte Waffe zuerst eingetragen werden und erst danach kann man sich die bezeichnete Waffe unter Vorlage der WBK im Laden kaufen.