Wie bekommt man blutvergiftung bemerkt

Sepsis die , Allgemeininfektion, die durch laufende oder periodische Einschwemmung von Krankheitserregern aus einem Infektionsherd im Körper in die Blutbahn hervorgerufen wird. Häufigste Erreger sind Staphylokokken, Escherichia coli u.a. Enterobakterien, Pseudomonas, Streptokokken und Pneumokokken. Die Symptome bestehen in rasch ansteigendem, intermittierendem hohem Fieber mit Schüttelfrost, starker Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens mit graublasser Hautverfärbung, Milz- und Leberschwellung. Entstehen Tochterherde in Gehirn, Lunge, Gelenken, Knochenmark, besteht die Gefahr eines septisch-toxischen Schocks. Die Behandlung erfolgt durch raschen, gezielten Einsatz von Antibiotika; unter Umständen ist auch eine chirurgische Herdsanierung erforderlich. © 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1456 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekommt man eine blutvergiftung? und wie bemerkt man sie?

es zieht sich dann ein dunkler streifen durch die hauptadern in richtung herz.kann durch vieles passieren zb wenn man in einen rostigen nagel tritt.ach ja man sollte zum arzt gehen bevor die blutvergiftung beim herz angekommen ist denn damit kommt dann auch der tot.schmerzt aber auch derbe also würde man es immer früh genug merken
man hat noch genug zeit um zum arzt zu gehen,also mach dir darum keinen kopf
Wenn eine Wunde verunreinigt wird, und man nicht dagegen geimpft ist. Von der Wunde, geht eine rote Linie Richtung Herz, in der Wehne, das kann man dann angeblich durch die Haut sehen.
Die Sepsis , umgangssprachlich auch Blutvergiftung, ist eine außer Kontrolle geratene Infektion. Die Komplexität der pathophysiologischen Vorgänge macht eine Definition schwer. Seit 1992 werden SIRS, Sepsis, Schwere Sepsis und septischer Schock getrennt definiert. Danach ist Sepsis ein Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom mit einer nachgewiesenen Infektion.
Die Intensivmedizin kann durch vorübergehenden Ersatz oder Unterstützung der Organfunktionen kritische Phasen überbrücken, trotzdem ist aber die Sepsis als eine sehr schwere Erkrankung zu werten und die Prognose äußerst ernst: 30 - 50 % der Erkrankten sterben trotz maximaler Therapie. Der frühestmögliche Therapiebeginn ist entscheidend für ein Überleben.
Entgegen der verbreitetenen Ansicht ist ein roter Strich, der sich von einer Wunde in Richtung Herz ausweitet, kein Anzeichen für eine Sepsis, sondern für eine zunächst lokale Lymphangitis. Diese kann sich zur Sepsis entwickeln, wenn sie sich bis über den Blutkreislauf ausbreitet, hat aber sonst allein noch nichts mit einer Sepsis nach obiger Definition zu tun.
Quelle wikipedia
Sepsis – Wikipedia