Wie baut man cb funkgerät auto
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie baut man ein CB-Funkgerät in ein Auto?
Es gibt Richtlinien des Herstellers über den Einbau von Funkgeräten. Die solltest du genau beachten, sonst kann es sein, dass computergesteuerte Funktionen nicht mehr hinhauen, oder der Airbag plötzlich ausgelöst wird.
Ich hab mal eins eingebaut. Es war eigentlich kein Problem und funktionierte auch gut. Allerdings habe ich die Mittelkonsole total unberührt gelassen und es darunter eingebaut. War gut so weil man dann nichts rausmachen muß u. alles original bleibt. Ich benutzte eine einfache Halterung. Du brauchst eigentlich nur ein Kabel anzapfen das auch Strom in Stellung EINS führt, sonst kannst du das CB nicht anhaben wenn du mal stillstehst u. der Motor aus ist. Das Minus Kabel legst du an ein Blech. Du kannst es aber auch so machen dass du ein Kabel anzapfst das immer Strom hat, dann funktioniert es auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Einbau ist relativ unkritisch.
Antenne aufs Dach, Gerät unters Radio. Betrieb ist nach wie vor auch während der Fahrt erlaubt.
Die Fahrzeugkarosserie hat außerdem Einfluss auf die Richtwirkung der Antenne.
Jedoch braucht das Gerät ein E-Prüfzeichen.
Desweiteren muss der Fahrzeughersteller eine Freigabe erteilen.
Da ich lizensierter Amateurfunker bin habe ich Zugriff zu verschiedenen Herstellerfreigaben.
Schreib doch mal in was für ein Auto du es einbauen wills.
Hyundai Getz. Mich würde auch vornehmlich interessieren, wie ich das Funkgerät an die Batterie anschließe und wie ich die Verkleidung öffne.
Ob ich das dann auch alleine kann, entscheide ich danach
Also Hyundai gibt nur eine Freigabe bis zu einer Ausgangleistung bis zu 5 Watt. aber beim CB Funk wird ja wohl vornehmlich in der Betriebsart FM gearbeitet. was im allgeminenen weniger störanfällig ist, außerdem dürfen CB Geräte eh nur 5 Watt Ausgangsleistung haben. oder täusche ich mich da.
Zum Anschluss an die Batterie:
Schau in der Betriebsanleitung nach was die Herstellervorgabe des Funkgeräts für die Betriebsspannung ist. vermutlich steht da 12V +/-10%
also alle Werte zwischen 10,8V und 13,2V.
Nun nimm ein Spannungsmessgerät, lass das Fahrzeug laufen und Messe die Spannung zwischen + und -Pol der Batterie. Eventuell auch bei erhöhter Drehzahl
Wenn die Spannung zwischen obigen Werten liegt, kannst du das Gerät direkt an die Batterie anschließen.
In der Plus-Leitung solltest du eine Sicherung einbauen.
Eine 5-Ampere Sicherung wäre gut dimensioniert für 5 Watt Ausgangsleistung.
P.S.
Wenn dich Funktechnik interessiert schau mal aufwww.Darc.de
der deutsche Amateurfunkverband. die Einsteigerklasse E habe ich vor einem Jahr erworben. Habe es nicht bereut, die Klasse E ist nicht allzu kompliziert, klar bischen lernen muss man schon, da man eine Prüfung vor einer Bundesbehörde ablegen muss, aber es ist nicht unschaffbar schwer. Damit dürftest du Betrieb auf einigen Kurzwellenbändern, und im UKW Bereich machen, mit max 100W Leistung.
Und damit gehen auf Kurzwelle durchaus Interkontinentalverbindungen.
heute am besten gar nicht mehr. Das war mal Ende der 70er Jahre modern.
Wenn es unbedingt sein muss: eine CB-Funk Autoantenne einbauen, früher nahm man da eine DV-27 der Fachhandel weiss was das ist.
das passende Kabel im Auto verlegen, bis zum CB-Funkgerät und da anschliessen. Je nach Funke kannst Du den Strom aus dem Zigarettenanzünder entnehmen oder eben vom Autoradiokabel abzwacken. - fertig