Wie bass drum stimmen

4 Antworten zur Frage

~ optimalsten Stimmung nicht realisieren kannst. Stimm soe so wie sie dir gefällt, probier einfach aus, mal resohead hart mal batterhead ~~ mir nur die Anmerkung, dass Du ohne entsprechende Abnahme der Bassdrum, sprich Micro,.
Bewertung: 8 von 10 mit 14 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie muss ich die Bass Drum stimmen?

Hallo, ich veruweifle grade beim stimmen meiner Bassdrum am Schlagzeug. Wie muss ich die Bass stimmen das sie sich anhört wie eine von einem Metal DrumSet? Muss das Resonazfell höher oder tiefer sein als das Schlagfell? Und muss allgemein bei der Bass viel spannung auf die Bass?
e Antwort.
Schau mal hier:
Bassdrum stimmen: Darauf musst du achten! | STICKS
Ich spiele meine Bass mit einem wie im Link gezeigten Loch im Resonanzfell, das aber eher für die Abnahme, vor allem fürs Bass-Mikro auf der Bühne. Außerdem habe ich einen Patch an der Schlagfläche und die Schlägeln gern auf Hartplastik gedreht. Das Schlagfell selbst ist aus Geschwindigkeitsgründen etwas straffer als vielleicht normal üblich gespannt.
Es kann aber sein, dass jemand anderes das auch ganz anders einstellen würde. Am Ende sind das Erfahrungswerte und dein persönlicher Geschmack.
Ich persönlich hab's dann mit dem Feintuning auch irgendwann gelassen, weil ich mir das Musikmachen nicht verkomplizieren möchte.
Das Resonanzfell sollte gleichmäßig gestimmt sein. Du spannst immer gegenüberliegend und kontrollierst die Spannung mittels Schlägen ca. 5-10 cm vom Spannring. So stimmst Du vorne und hinten hoch oder tief. Der Ton sollte überall gleich sein, also nicht an einer Stelle sehr hoch und woanders sehr tief. Gleichmäßig und entweder hoch oder tief.
Entweder lässt Du das Reso sehr locker oder das Schlagfell, damit Du in die Tiefen kommst, denn das ist charakteristisch für Metallsound. Das Schlagfall sollte jedoch nicht so locker sein, damit bei Double Base nicht untergeht. Daher regelt man das eher vorne, indem man dort nicht so feste spannt.
Bestimmte Absorbationsmöglichkeiten unterstützen. Sie nehmen übermäßige Fellschwingungen ab, was den Attack verbessert.
Es gibt z.B. Kickport für das Reso
oder z.B. ein Kissen für Innen
auch ein Muff-Ring kann im Schlagfell eingepannt werden
Hier mal ein Video. Der Bob ist kein Metall Drummer. Ums tiefer zu bekommen spannst Du einfach vorne nicht zu fest
Bob Gatzen - Bass Drum Tuning - YouTube
das Stimmen wurde schon detailreich erklärt, deshalb von mir nur die Anmerkung, dass Du ohne entsprechende Abnahme der Bassdrum, sprich Micro, Trigger u. Soundequipment den Studio, Bühnen oder gar den CD-Sound auch mit der optimalsten Stimmung nicht realisieren kannst.
Stimm soe so wie sie dir gefällt, probier einfach aus, mal resohead hart mal batterhead hart usw, nimm das was dir gefällt, glaub mir der Drummer und sein Kit wachsen zusammen, hab mein Drum bereits 6 mal umgestimmt seit beginn und was ich früher geliebt habe hass ich heute haha, denk dran nicht zu viel dämpfen, sonst hört sich der sound der toms tot an und haben kein sustain! Liebe grüsse der drum doc



bass
Kennt jemand gute lieder mit geilen bass fürs auto am besten chillige rap oder hip hop?

Musik 2 on - tinashe chinx drugz - dope house travis porter - down low kid ink - get you high today honey cocaine


metal
Zu Rock am Ring erst am Samstagmorgen anreisen?

- lohnt sich das ticket ja kaum noch. musst du montag auch wieder zu schule/arbeit? weil wenn du sonntag nacht auch noch -


schlagzeug
Schlagzeug für Einsteiger um die 1000 €

- teurere Vision kosten knapp 1000 Euro . Preisbewussten Drummern kann ich Cymbals von Zultan oder Materwork empfehlen. -- das Pearl Export für knapp 700 Euro (Test Pearl Export Drumset - Schlagzeug-Set Testbericht und Kaufberatung), dann hast -- Hardwood sind. Solche werden auch von den großen Herstellern wie Tama oder Pearl angeboten. Die bei solchen Sets enthaltenen -