Wie arbeitsverträge aushilfe 400 basis verlängert werden

Ist das beliebig oft oder geht da nur eine bestimmte Anzahl?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1502 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie oft können Arbeitsverträge als Aushilfe oder auf 400€ Basis verlängert werden?

Für Aushilfen und Mini-Jobs gelten die gleichen Regelungen zur Befristung von Arbeitsverträgen wie bei allen anderen Arbeitsverhältnissen.
Die Zulässigkeit von Befristungen in Arbeitsverträgen richtet sich seit einigen Jahren nach dem "Teilzeit- und Befristungsgesetz" , zu finden hier:
TzBfG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Es gibt noch einige andere Rechtsgrundlagen für Befristungen, aber die zentrale Regelung ist § 14 TzBfG:
TzBfG - Einzelnorm
Zunächst mal muss man unterscheiden ob es einen sachlichen Grund für die Befristung gibt, z.B. vorübergehender Bedarf, Vertretung. Hier sind auch mehrere Verlängerungen möglich, entscheidend ist jeweils, ob die jüngste Befristungsvereinbarung gültig ist!
Außerdem gibt es die Befristungen "ohne sachlichen Grund", siehe oben § 14 Abs. 2, 2a und 3. hier muss im jeweiligen Fall nachgelesen werden, wie oft eine Verlängerung zulässig ist.
Alles Gute, Martin
so weit ich weis ist es nur begrenzt möglich die verträge zu verlängern
Befristete Arbeitsverträge können maximal zwei gehen und dabei höchstens zweimal verlängert werden. Aushilfsarbeitsverhältnisse und 400 Euro Jobs können auch unbefristet abgeschlossen werden.
Bei einem Arbeitsvertrag sind bis zu zwei Verlängerungen möglich. Wird trotzdem eine weitere Verlängerung unterschrieben so ist diese nichtig. Es besteht dann ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.