Wie alt ist älteste tier erde pflanze
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie alt ist das älteste Tier der Erde? Und wie alt die älteste Pflanze?
vista verde news - Ältestes Tier der Welt ist 10.000 Jahre alt
Bei dem angeblich 10.000 jahre alten Tier handelt es sich nicht um einen Pilz, sondern um einen Riesenschwamm. Inwieweit die Alterbestimmung jedoch korrekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen:
"Da der zwei Meter hohe vasenförmige Schwamm anders als Bäume und Muscheln keine Jahresringe hat, berechneten die Bremer Forscher sein Alter anhand des Sauerstoffverbrauchs. Je weniger Sauerstoff die Tiere benötigten, desto geringer seien auch ihr Stoffwechsel und Wachstum, argumentieren die Forscher.
Bislang hatten Wissenschaftler knorrige Grannenkiefern aus den USA für die ältesten Lebewesen der Welt gehalten. Sie werden bis zu 5000 Jahre alt. Ähnlich wie die Bäume wachsen die Riesenschwämme der Art Scolymastra joubini extrem langsam. Das zwei Meter große Exemplar hatte vor rund 20 Jahren der amerikanische Wissenschaftler Paul Dayton auf dem Meeresboden in der Antarktis entdeckt.
Über zehn Jahre hinweg vermaß Dayton das Tier immer wieder und stellte kaum Wachstum fest. Die beeindruckende Größe des vielzelligen Wassertiers könne also nur auf das Alter zurückgehen, lautete die Annahme der AWI- Forscher. Mit der Messung des Sauerstoffverbrauchs bestätigten sie die Hypothese vom biblischen Alter des «Methusalem der Meere»."
Die älteste Pflanze der Welt haben Wissenschaftler in Tasmanien entdeckt:
Lomatia tasmanica
"Australische Botaniker haben nach eigenen Angaben die älteste lebende Pflanze der Welt entdeckt. Mit einem geschätzten Alter von 43.600 Jahren übertrifft Lomatia tasmanica deutlich den bisherigen Rekordhalter, einen 13.000 Jahre alten Klon von Gaylussacia brachycerium aus dem amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania. Die "Methusalems" unter den Bäumen wie die Fuchsschwanzkiefer und der Riesenmammutbaum erreichen dagegen lediglich ein Höchstalter von 6.000 beziehungsweise 3.000 bis 4.000 Jahren.
Bemerkenswert ist jedoch nicht nur das unvorstellbare Alter der zur Familie der Proteaceen gehörenden Pflanze sondern auch die Tatsache, daß von dieser Art nur noch ein einziges Exemplar existiert. Lomatia tasmanica, die nach ihrem Entdecker, Deny King, auch als King's Holly bezeichnet wird, lebt laut einer Mitteilung des tasmanischen Departments für Umwelt und Landmanagement an der Westküste Australiens, einer sturmgepeitschten Wildnis am Pazifischen Ozean. Dort hat sie sich durch Wurzelaufläufer und Ableger über eine Fläche von 1,2 Quadratkilometern ausgebreitet. Nach Untersuchungen eines Forschungsteams der Universität von Tasmanien können einzelne Stämme ein individuelles Alter von etwa 240 Jahren erreichen. Wenn sie dann zusammenbrechen, sterben die Pflanzen jedoch nicht, sondern bringen neue Schößlinge hervor. Die absterbenden Pflanzen sind daher mit den Jungpflanzen genetisch identisch und leben in ihnen gleichsam unsterblich weiter. Alle 500 "Individuen" des kleinen Strauches im Unterholz des tasmanischen Regenwaldes lassen sich so auf einen gemeinsamen Ursprung zurückführen - eine Pflanze, die vor über 43.000 Jahren an der Tasmanischen Küste keimte.
Der Leiter des Forschungsteams, der Pflanzengenetiker Rene Vaillancourt erklärte, das Alter der Pflanze sei durch Kohlenstoffbestimmung von verkohltem Holz bestimmt worden, das zusammen mit fossilisierten Blättern von Lomatia gefunden wurde. Diese Blätter stimmten mit den heutigen Pflanzen genetisch überein. Das ermittelte Alter entspricht nach seinen Angaben gut der Zeit, die eine so langsam wachsende Pflanze wie die Stechpalme in dem nährstoffarmen Boden brauche, um sich über die gesamte Fläche auszubreiten.
Das ältestes Tier ist nicht eine Rießenschildkröte, sondern angeblich ein Pilz der irgentwo unterwasser in der Antarktis umhertaucht, angeblich sollte der bis zu 10.000 Jahre alt sein. hab da so eine Doku gesehen, ist aber auch schon ein weilchen her, ich kann mich auch irren.
Patrick
Das ältestes Tier ist nicht eine Rießenschildkröte, sondern angeblich ein Pilz."
Seit wann sind Pilze denn Tiere? Bis vor ungefähr 50/60 Jahren hat man Pilze noch zu den Pflanzen gezählt. Dann hat man festgestellt, dass sie evtl. doch mehr tierische als pflanzliche Eigenschaften besitzen, allerdings ohne selbst Tiere zu sein. Inzwischen sind sie etwas ganz eigenes.
Pilze – Wikipedia