Wie alt ist urwald

Wenn man das Lebensalter der meisten Bäume, also den Durchschnitt in den größten Regenwäldern der Erde, aktuell bestimmt?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1479 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie alt ist der Urwald eigentlich?

Also so, als wollte man die Frage nach dem Alter der Menschheit mit ungefähr 123 angeben, weil das älteste Mensch bisher so alt geworden ist?
Das heisst Du fragst nach dem Höchstalter von Urwaldbäumen?
Dazu gibt es hier was zu lesen: madtropics.de - This website is for sale! - madtropics Resources and Information.
ZITAT:
PFLANZEN
Da es in den Tropen keine Winterruhe gibt wachsen die Bäume im ganzjährigen warmen Klima kontinuierlich und bilden daher keine Jahresringe aus. Somit ist das Bestimmen des genauen Alters der Tropenbäume fast unmöglich.
Etliche mittlere und große Bäume bilden Luft-und Brettwurzeln aus. Die Wurzeln verteilen sich auf eine größere Fläche um den Baum herum. Sie dienen neben der Stabilität für die Urwaldriesen bei starken Winden und aufgeweichten Böden auch zur Nähstoffaufnahme.\ENDE ZITAT (könnte auch sorgfältiger schreiben der Autor da!
also suchen wir nach Baumarten die bekannt sind und deren Höchstalter ohne Holzhändler:
Noch nicht die Antwort aber ein Hinweis :
Baum – Wikipedia
ZITAT:
.
Die ältesten Bäume sind – gemäß verbürgter Jahresringzählung – über 4800 Jahre alte Langlebige Kiefern in den White Mountains in Kalifornien. 2008 wurden unter einer Fichte in der Provinz Dalarna in Schweden Holzstücke gefunden, die auf ein Alter von 9.550 Jahre datiert wurden und genetisch identisch mit dem darüber wachsenden Baum sein sollen.
.\ENDE ZITAT
Bekannt ist als Holz aus dem Urwald Mahagoni:
Mahagonigewächse – Wikipedia
Nichts zum Alter steht da.
Also, die wollen das nicht sagen oder wissen das selber nicht.
So fürchterlich schwer dürfte es aber nicht sein, aus dem zu beobachtenden jährlichen Wachstum auf das Alter zu schließen.
Dennoch kann ich Dir auch nur sagen, dass sie mehrere hundert Jahre alt sein können. Insbesondere die als Urwaldriesen bekannten Bäume sind aber schon in jungen Jahren oben, was danach geschieht st Stabilisierung der erreichten Höhe.
Da gibt es ein paar Namen: Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET
Fast alle gehören zur Familie der Flügelnussgewächse und können einen Stammumfang von bis zu sechs Metern und eine Höhe von bis zu 80 Metern erreichen; sie bilden die oberste Kronenschicht des ursprünglichen Tieflandregenwaldes.
\ENDE ZITAT
Macaranga liefert Myrmekophylaxis – Wikipedia
eine Beziehung zu Ameisen, aber da sieht man auch dass Akazien dazu gehören, die haben vielleicht eine bekannte Lebenserwartung:
Fehlanzeige, entweder unsterblich oder noch nicht gemessen oder uninteressant für den Geist der Welt.
OK, bleibt nur selber denken:
Die wirklich riesigen Urwaldriesen sollen bis zu 6m Umfang erreichen und 80m Kronendurchmesser also um 251 Quadratmeter des obersten Stockwerks bestreiten, das allerdings dürfte ein Extremwert sein.
Wenn sie das Glück haben, keine Holzfäller zu begegnen und auch keine anderen Schädlinge, können sie so sicher mehrere hundert Jahre alt werden, eine sehr ungenaue Schätzung, aber genauer habe ich leider nichts gefunden.
Bleibt noch das Alter des Regenwaldes in der Erdgeschichte.
ZITAT :
Regenwald
Regenwaldes unsere Existenz selbst betrifft, denn mit dem Sterben desRegen-waldes stirbt ein Teil der Erde, der mit einem Alter von über 100 Millionen
www.uni-koblenz.de/~odsbcg/baeume97/bregenw.htm - im Cache
. Vielen Menschen wird es nun nach und nach bewußt, daß die Abholzung des Regenwaldes unsere Existenz selbst betrifft, denn mit dem Sterben des Regenwaldes stirbt ein Teil der Erde, der mit einem Alter von über 100 Millionen Jahren, weitaus älter ist als die Menschheit.
.\ENDE ZITAT