Wie 1994 bürgerkrieg ruanda uganda burundi was ursachen

Was sind die Ursachen und Hintergründe des Konfliktes? Wer kämpfe gegen wen und warum? Wie kam es zu dem Feindbild zwischen der tusiminderheit und der Hutumehrheit? Welche Staaten haben dort unten wen unterstüzt mit Waffen und Co? Wie konnte es passieren, dass dort so viele Tausende Menschen massakriert wurden und die Welt hat weggekuckt? - Das ist meine Hauptfrage! Welchen Nutzen könnten die anderen Staaten draus gezogen haben? Warum hat die Welt erst so verdammt spät eingegriffen? Bitte nur fundierte Antworten! Welche Rolle könnte ein sog. Übervölkerungsfaktor spielen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1563 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kam es in den 1994 zum Bürgerkrieg in Ruanda, Uganda, Burundi? Was sind die Ursachen?

die frage wurde ja schon von dir gestellt und von mir kommentiert."nur" kommentar deshalb,weil ich mir nicht sicher war,ob meine aussagen für eine so komplexe frage auch wirklich ausreichend war.leider gab es weder ergänzungen noch weitere kommentare.ich muss allerdings meinen kommentar noch ergänzen,denn ich vergaß das volk der twa bei meinem kommentar,denke allerdings,das der eigentliche konflikt auch ohne diese volk ausgebrochen wäre.
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja, leider hat mir keiner ne Antwort geschrieben - vielleicht stell ich sie immer zur falschen Zeit und andere stöbern nicht unbedingt in alten Fragen herum. An den falschen Themen kanns nicht liegen.
Ich hoff trotzdem weiter, dass ich noch mher Antworten bekomm. Mich wundert, dass so viele dazu gar nichts sagen können. Ist der Krieg da unten in VeRgessehheit geraten. wie so viele. bekannterweise herrschen jetzt noch in Afrika Kriege, von denen man in den Nachrichten nichts hört. Nirgends gibts mher Kriege, sah ich mal auf ner Landkarte zum Thema aktuele Kriege und Konflikte derzeit.
Gerade die Bilder von Ruanda hab ich noch im Kopf. das gegenseitige Gemetzel, Dorf um Dorf, schön nach n.a.z.i.a.r.t jeder gegen jeden.
Oder haben so wenig Menschen Interesse für Geschichte, gerade die neuere, die man nicht unbedingt - nur in Ausnahmen - in der Schule lernt.
Viele
Shivi
afrika ist der vergessene kontinent-aus vielen gründen.es ist die arroganz der weissen,die unter anderem dazu geführt hat.aber auch die tatsache,das niemand gerne daran erinnert wird,welche rolle heute angesehene europäische länder in der vergangenheit auf diesem kontinent gespielt haben.wie sie sich bereichert haben,wie sie unterdrückt haben,wie sie getötet haben.wir sind ja die zivilisierten,die guten,die.die berichterstattung über kriege auf dem "schwarzen kontinent" ist eher tendenziös-selten oder eher nie wird auf zusammenhänge hingewiesen.das liegt wohl auch daran,das man das vergessen fördert-bewusst oder unbewusst.
Afrika ist nun mal der Heimatkontinent aller Menschen.
Die Nachkommen der Auswanderer auf anderen Kontinente haben ihre eigenen Probleme. Die Erinnerung an die zurückgelassenen Verwandten ist deshalb lästig. - Sollen die doch für sich selber sorgen oder auch auswandern.
Ruanda ist zu klein , als dass eine ausländische Macht Interesse an diesem Konflikt gehabt hätte.
Herr Jared Diamonds hat in seinem Buch "Kollaps - Warum Gesellschaften überleben oder untergehen" einige Ursachen für den Völkermord in Ruanda beschrieben. Außerdem wird auch herausgestellt, warum diese Ursachen nicht allgemein publiziert wurden. - Sie sind nicht *menschenwürdig*.
(Amazon: Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen: Amazon.de: Jared Diamond, Sebastian Vogel: Bücher
Zu Ruanda in Teil 3: "Gesellschften von heute" - Kapitel 10