Widerstand 3 reich

Die weiße Rose und Graf von Stauffenberg sind ja sehr bekannt, aber kennt ihr noch mehr Gruppen / Einzelpersonen, die aktiv Widerstand gegen die Naziherrschaft geleistet haben? Irgendjemand, der euch besonders beeindruckt hat?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Widerstand im 3. Reich

Der eigentlich Widerstand fand im Verborgenen statt.
Da gab es sehr viele, die Juden geholfen oder sie versteckt haben.
Es gibt Fanatiker, Mitläufer ohne Gewissen, aber auch Mitläufer mit Gewissen und es gibt diejenigen, die offen Widerstand geleistet haben.
Für die Nachwelt oder die Geschichte zählen oft nur die Helden.
Aber es gab in den KZ z.B. auch Personen, die lieber ihr eigenes Leben gegeben haben, um das Leben von Familienvätern zu retten.
Es sind diese vielen kleinen und großen humanitären Gesten, in einer nicht humanen Zeit, die den eigentlichen Widerstand ausmachen.
Man muß nicht unbedingt als Held sterben, um Menschlichkeit zu zeigen und zu beweisen.
Es gab z.B. in unserer Gegend eine lebhafte Diskussion um die Benennung einer Grundschule. Der Dorfpolizist, dessen Name die Schule erhalten sollte, hatte eine Familie in den letzten Tagen des Krieges versteckt.
Welches Verhalten ist nun zu würdigen?
Seine Humanität in den letzten Tagen oder die jahrelange Unterstützung des Systems?
Ist sein Verhalten würdig, ihn als Widerständler zu bezeichnen, wo er doch das System unterstützt hatte.
Gerade aus dieser Zwiespältigkeit heraus gibt es viele Personen, die im System integriert waren, aber das System, wo auch immer möglich, sabotiert haben.
Der Schreiner aus Bayern mit seiner Bombe im Brauhauskeller erscheint mir wesentlich mutiger als der Graf, der an Dilettantismus kaum zu überbieten war und an die Macht wollte.
Dazu gibt es noch eine Menge Unbekannter, z.B. in Köln, die recht clever waren.
Nicht zu vergessen, der spätere Literat und damalige finnische Botschafter in Schweden, Edzar Schaper, der von Nazigrössen Juden rausgekauft hat und mit einem Beutekampfflugzeug im Tiefflug nach GB emigrierte. Später lebte er in Brig/Wallis und seine Tochter heute noch in der Nordostschweiz.
Die ŻOB, Żydowska Organizacja Bojowa. Die den Aufstand im Warschauer Ghetto organisierte.
Oskar Schindler. Der seinen Besitz opferte und sein Leben riskierte um Menschenleben zu retten.
Hier eine Liste mit Personen und Gruppierungen des Widerstandes.
Widerstand - Bekennende Kirche, Bürgerbräu-Attentat, Kreisauer Kreis, Edelweißpiraten, Rote Kapelle, Goerdeler Kreis, Weiße Rose, 20. Juli - Nationalsozialismus - Zeitpunkte - OPPIS WORLD
Dietrich Bonhoeffer!
Heute DAS Aushängschild der Evangelische Kirche.
Damals haben sie sich auch von ihm distanziert. Er war ein courachierter Einzelgänger, zufällig Ev. Pfarrer. Oder ein Pfarrer wie jeder es sich wünscht?
Eben ein wahrer Pfarrer.
Schön das es immer wieder auch solche Menschen gibt. Sie sollten uns ein Vorbild sein.
www.linerider.de
Am 10.11 1944 wurden in der Hüttenstraße in Köln-Ehrenfeld sechs Jugendliche, die Mitglieder der Edelweißpiraten waren, öffentlich gehängt. Unter ihnen Bartholomäus Schink, genannt Barthel. Er wurde nur 16 Jahre alt. Die Edelweißpiraten galten als "Staatsfeinde" und "Schwerverbrecher". Auf dieser Seite sollen die Umstände und Hintergründe näher beleuchtet werden, die zur Ermordung Barthels und die seiner Freunde führten.
linerider.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over linerider.
Sorry.
Beide Links total verkehrt.
Dieser ist richtig:
Die Edelweisspiraten
Geschichte", so heißt es ja immer wieder, "wird von den Siegern gemacht."
Stellvertretend für alle Kommunisten, Sozialisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, die sich schon vor 1933 blutige Straßenschlachten mit den Nazis lieferten und nach '33 zuerst in die Zuchthäuser und KZs verschleppt wurden, möchte ich Peter Gingold nennen.
1933 für mehrere Monate inhaftiert, dann nach Paris emigriert, kämpfte er u.a. in der französischen Resistance.
Ein Überblick über sein Leben lässt sich im Nachruf von Ulrich Schneider in der jungen Welt oder im Wikipedia-Artikel über ihn nachlesen.
> 30.10.2006: Widerstand – ein Leben lang
> Peter Gingold – Wikipedia
Im Jahr 2000 wurde er in einem Interview gefragt, warum er und seine Frau Etty 1945 nach Deutschland zurückgekommen sind:
"Etty wäre lieber in Paris geblieben. Ich werde das oft gefragt. Ich war einer der wenigen Juden, die tatsächlich zurückkehrten, die also vor 1933 schon hier gelebt hatten, und unter denen war ich einer der ersten. Ich war schon im Juni 1945 in Berlin, und im Oktober bin ich nach Frankfurt gezogen. Ich habe nur eine Antwort auf die Frage: Mein Vater sagte, er wird keinen Fuß mehr in dieses Land setzen, das er “bahaime”-Land nannte. “bahaime” ist das jiddische Wort für Rindviecher. Meine Schwestern und mein Bruder blieben auch in Paris. Ich bin nur aus Parteidisziplin hierher gekommen. Um hier zu leben oder einfach, um Geld zu verdienen, wäre ich niemals wieder gekommen. Aber man hatte uns gesagt, wir sollten gleich nach der Befreiung zurückkehren, um die Gemeinsamkeit aller deutschen Hitler-Gegner zu erhalten und um ein anderes, ein antifaschistisch-demokratisches Deutschland aufzubauen. "
> Wie kann man da nicht Kommunist sein?
Peter Gingold ist im Oktober letzten Jahres gestorben und war mit seinen neunzig Jahren immer noch ein engagierter Antifaschist, der auf vielen Veranstaltungen redete und gerade mit jungen Menschen diskutierte. Es hat Zeit seines Lebens an seinen Überzeugungen festgehalten und gegen Nazismus / Rechtsextremismus gekämpft. Das bewundere ich.
Bildquelle: Wikipedia, Datei:Peter Gingold.jpg – Wikipedia
Clemens August von Galen, genannt "Löwe vom Münster"
http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/seligsprechung_kardinal_von_galen/051009.jhtml
Widerstand 3 reich

Widerstand im 3. Reich; Beispiele von Geretteten wie Anne Frank?

Michel Friedmanns Eltern standen glaube auf Schindlers Liste
ich dachte immer, anne frank sei damals umgekommen
schau mal auf der seite nach, da stehen etlich mnschen, die juden gerettet haben. vielleicht hilft dir das weiter:
Judenretter – Wikipedia
Ja, schon klar. mit Anne Frank hab ich die Versteckten vom Hinterhaus allgemein gemeint. Auch wenn Sie nicht überlebt hat. Aber ich mein einfach die die von anderen Versteckt worden sind.
anne frank starb im kz bergen belsen! ihr vater hat überlebt.
einer der wenigen heute noch lebenden "schindler-juden" ist der in augsburg lebende Mieczyslaw Pemper
Anne Frank ist nicht gerettet worden, sondern 1945 im KZ in Bergen-Belsen verstorben.
Andere Beispiele für Widerstandskämpfer: die Geschwister Scholl und die übrigen Mitglieder der "Weißen Rose", Dietrich Bonhoeffer.
Auch diese haben ihren Widerstand nicht überlebt.
Anne Frank wurde nicht gerettet, sondern 1945 in Bergen-Belsen
vergast.
Anne Frank kam im KZ ums Leben.Meine Großväter überlebten trotz Verfolgung,einer als "Halbjude",der andere als "politischer"in einer "Bewährungseinheit" an der franz.Front.
Du musst sehr stolz auf deine Großväter sein, dass sie diese schwere Zeit überstanden haben.
Diese Zeit die Deutschland auf ewig mit Schuld belastet, droht manchmal in Vergessenheit zu geraten.
Konntest du mit deinen Großvätern noch über ihre Erlebnisse sprechen? Solche Authentizität halte ich für wichtig damit es nie ein Vergessen geben kann.
Wie hat es der halbjüdische geschafft seinen Häschern zu entgehen?
Tatsächlich treibt dieser Gedanke alle auf die Barrikaden, denn letztlich wurden zwei Weltkriege geführt, um eben das, eine dominierende Rolle Deutschlands zu verhindern."
Henry Kissinger - amerikanischer Außenminister in "Welt am Sonntag" v. 13.11.1994
http://www.lima-wiederladetechnik.de/Krieg/Russische-Revolution.htm
Im Westen gibt es allerlei Elemente, die offen zum Krieg treiben: Die Juden, die Großkapitalisten, die Rüstungsfabrikanten. Alle stehen heute vor einer glänzenden Konjunktur, denn sie haben einen Ort gefunden, den man in Brand stecken kann: Danzig; und eine Nation, die bereit ist zu kämpfen: Polen. Auf unserem Rücken wollen sie Geschäfte machen. Die Zerstörung unseres Landes würde sie gleichgültig lassen. Sie behandeln uns wie *, die nur zu arbeiten haben, damit sie ihr Kapital vermehren können."
Graf Jerzy Potocki - polnischer Botschafter in Washington am 6.7.1939 gegenüber dem polnischen Unterstaatssekretär Graf Szembek (Szembek: "Journal", S. 475
Die Zusammenhänge,waren ihnen nicht klar,dasie doch glühende Patrioten waren,im Glauben an Gerechtigkeit.Der Zionismus verriet selbst die Glaubensbrüder,um der Nation des auserwählten Volkes Gottes willen.
http://www.artemodus.de/cars/INSIDER.HTM
Um all der Leben willen,die den Preis bezahlen mußten
Was hat denn das mit deinen Großvätern zu tun? Das verstehe ich nicht.
Mein halbjüdischer Großvater verlor in Rußland als hochdekorierter Ofizier einen Fuß und seine Gesundheit,sollte im WK II ins KZ wurde von Kameraden der Wehrmact davor bewartwohl auch ob der Achtung der NS-Schergen.Er shickte seine Familie fort-er durfte seine arische Fru nicht heiraten- verblieb selbst zuhaus.Der Andere war im christl.Konservativen Widerstand,wurde von seinem Sohn verratenals er zu Hitlers Geurtstag die Deutsche Fahne auf Halbmasr setztein einer Arbeitergsiedlung der Führerstadt Hamburg,was besonders gefährlich war.Sie brechen jeder für sich mit den dummen Klischees,welche ständig kolportiert wrden und mich zu einer 30 jährigen Forschung veranlassten.Was ich fand ist zutiefst verblüffend.
In den Tagebüchern des jüd.Spiegelautoren J.G.Burg steht unter anderem folgendes:Am 30 Januar 1933 wurde mit 52 % der Wählerstimmen der Führer der Nazionalsozialistischen Arbeiterpartei, Adolf Hitler, als stärkste Fraktion im Reichstag vom Reichspräsidenten v. Hindenburg zum Reichskanzler berufen. Dies war auch die Sternstunde der Territorialzionisten.
Als erster meldete sich der vielseitig bekannte Zionologe Rabbiner Dr. Leo Baeck zu Wort und erklärte nicht mehr und nicht weniger als:
". die Ziele des Judentums und die des Nationalsozialismus einfach für miteinander identisch."
Diese Äußerung galt als Signal.
BURG: Das Tagebuch
http://www.artemodus.de/cars/INSIDER.HTM
hm, das macht mich wirklich nachdenklich. Wenn deine eigenen Großväter, deine Stammväter, so direkt die Unmenschlichkeit des damaligen Systems erfahren mussten, warum suchst du immer nach Möglichkeiten dieses Regime positiv darzustellen, die Folgen zu relativieren und die Ursachen zu verzerren?
Weshalb sind, und das ist offensichtlich, Juden und Kommunisten für dich ein Feindbild?
Und welcher Art waren deine 30 jährigen Forschungen? Geschichte hast du nicht studiert und neben deinem eigentlichen Beruf bestimmt auch nicht die Zeit, wie ein Historiker gehabt, dich mit der Masse an Quellen objektiv auseinanderzusetzen.
Allein die Suche nach der Wahrheit ist mein Ziel.Wenn man dem Geld und den Motiven folgtist plötzlich alles plausibel und einleuchtend.Verblüffend auchwie viele davon wissen.Deshalb rotiert die Propaganda und Verfolgungsmaschine auf hochtouren.Das wird sich aber nicht deckeln lassendafür ist diese Schweinerei zu groß.Selbst Juden stehen dagegen aufstanden sie schon immer.Man muß strickt zwischen Zionismus und Judentum unterscheiden.1933 waren nur 3% Zionisrener hat auch sie erobert und zur Geisel genommen.
Der Zionismus ist eine satanische Erfindung."
Rabbi Teitelbaum - zitiert nach Wolfgang Eggert in "Geheimvatikan", S. 179
Solltest du die Insider gelesen habenwie auch in allen anderen Quellenfallen immer die gleichen Namen um Jcob Schiff.Schau einmal:
Wer besitzt die Fernsehsender in den USA?
http://members.internettrash.com/medwiss2/freimaurereinfussreicherhintergrund.html
Zum Glück hat Lycos diesen Refraktorat mittlerweile rausgeschmissen. Einfach unerträglich
Anne Frank wurde zwar versteckt, aber nich gerettet. Sie wurde schließlich gefunden?
Anne Frank hat vor allem nichts mit dem Widerstand zu tun.
Haben die die die Familie Frank und Van Daan versteckten nichts mit Widerstand zu tun? Hat mir meine Lehrerin so gesagt. komisch
Da bin ich ganz ehrlich nicht informiert ob es Widerstandskämpfer oder nur Menschen waren die Schutz gewähren wollten.
Aber Anne Frank selbst kann man nicht dem Widerstand zuordnen.
Im Roman "Die Bertinis" verarbeitet Ralph Giordano seine eigenen Erlebnisse während der Nazizeit. Seine Familie musste sich ebenfalls versteckt halten.
Im Roman sind allerdings alle Namen mehr oder weniger stark verfälscht.
SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


rose
Wie findet ihr die sendung Der rose rote panther

hallo meerschweinchen! früher als kind hab ich die gemocht. ja als kind hab ich die auch gemocht abre jetz nich


nationalsozialismus
Antisemitisumus der nationalsozialistischen diktatur von 1933-1945

- seinem Buch mein Kampf ich glaube 1923 hat Adolf Hitler die Reichsprogromnacht hervorgeschworen - Er lebte in einer Zeit -


reich
Wurdem im 3.Reich 6 Millionen Juden umgebracht oder sind da schon die Toten Homosexuellen,…

juden Tote des Zweiten Weltkrieges – Wikipedia 6 Millionen Juden wurden umgebracht, die anderen "Rassen" kommen