Werden vitamine aus tabletten komplett körper aufgenommen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Werden Vitamine aus Tabletten komplett vom Körper aufgenommen?
Die Fettlöslichen werden im Fettgewebe eingelagert und können zu Gesundheitsschäden führen.
Nein. Vitamine werden nur bis zu einem gewissen Grad im Körper gespeichert. Ein Zuviel wird wieder ausgeschieden.
Vitamin A,D,E und K sind fettlöslich und werden bis zu einem gewissen Maß im Körper gespeichert. Wobei nur die Vitamine A, D und E gespeichert werden können. Vitamin A bis zu einem Jahr, Vitamin D in kleinen Mengen in der Leber und Vitamin E in der Leber und im Fettgewebe. Vitamin K wird nicht gespeichert, sondern muss jeden Tag neu zugeführt werden.
Von diesen 4 Vitaminen kommt es aber nur bei Vitamin A und D zu Nebenwirkungen bei einer Überdosierung.
Vitamin B1, B2 und B6 und C sind wasserlöslich. Sie können im Körper nicht gespeichert werden, sondern müssen jeden Tag neu zugeführt werden.
Bei den wasserlöslichen Vitaminen sind Nebenwirkungen bei einer Überdosierung nicht bekannt.
Tatsache ist aber, dass ein Westeuropäer bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung den Vitaminbedarf für einen Tag voll abgedeckt hat.
Besteht auch hier die Gefahr einer Überdosierung?
Vitamine sind lebensnotwendig, jedoch kann dies auch ins Gegenteil umschlagen. Bei Einnahme von hochdosierten Präparaten kann dies geschehen, wenn die Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel z.B. als Brausetablettenform verzehrt werden. Die überhöhte Menge dieser Einstoffpräparate kann dem Körper mehr schaden als nützen und zu Vergiftungserscheinungen oder einer Verkalkung von Herz oder Lunge führen bzw. diesen Prozess unterstützen. Zudem können Hautveränderungen, Haarausfall oder Kopfschmerzen entstehen, in der Schwangerschaft können sogar Fehlgeburten oder Missbildungen als resultat erhöhter Einnahme von Vitaminpräparaten die folge sein, dies jedoch in der Ausnahme.
Vitaminpräparate