Werden chinchillas handzahm wie groß mindestens käfig mann einzeln halten zweit

Wir sind im Ruhestand Überblick über die Chinchillawelt Ein Chinchilla kann bei artgerechter Haltung und liebevoller Pflege ganze 18 bis 22 Jahre alt werden. Da Chinchillas Gruppentiere sind, müssen sie mindestens zu zweit gehalten werden. Sie sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv und sollten deshalb tagsüber relativ abgeschirmt von allem Lärm sein. Trotz allem passen die meisten Chinchillas sich aber dem Lebensrhythmus ihrer Halter an und haben rund um die Uhr immer wieder einmal kurze aktive Phasen. Chinchillas sind sehr neugierige und aufgeweckte Tiere, die allerdings einen ausgeprägten eigenen Willen haben. Sie sind friedlich, meist keck und werden zahm. Allerdings lassen sie sich nicht gerne festhalten. Da diese Nager sehr bewegungsfreudig sind, brauchen sie eine große Voliere mit Kletter- und Springmöglichkeiten, die in unterschiedliche Etagen aufgeteilt ist. Chinchillas machen relativ viel Dreck, da sie nicht stubenrein zu bekommen sind. Der Kot ist fest, wird aber gerade im Freilauf durch die viele Bewegung im Takt überall verteilt. Zur Fellpflege benötigen sie ein Sandbad mit sehr feinem Sand, der ohne entsprechenden Seitenschutz ebenfalls weiträumig verteilt wird. Chinchillahaare sind sehr fein und werden in Schreckreaktionen und beim Fellwechsel abgestoßen. Deshalb können sie bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen. Das Chinchilla ist auch in den Fütterungsbedingungen nicht einfach zu halten. Von allen Heimnagern haben sie neben den Degus die strengste Diät zu halten. Frischfutter und Leckerchen dürfen nur selten und nach Verträglichkeit gereicht werden. Mindestgröße für Chinchillas Für 2 bis 4 Tiere wird eine Maße von 150cm Höhe, 150cm Breite und 80cm Tiefe aufwärts empfohlen! Wohlgemerkt geht es hier um die Mindestgröße. Alles was darüber hinaus geht, kommt den Chinchillas natürlich nur zu Gute. Selbst bei den Mindestmaßen brauchen Chinchillas zusätzlichen Freilauf, um ihren Bewegungsdrang abdecken zu können.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1339 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Werden chinchillas handzahm und wie groß muss mindestens der käfig sein und kann mann sie einzeln halten oder nur zu zweit?

Chinchillas dürfen niemals alleine gehalten werden.
Chinchillas sind keine Kuscheltiere und da man sie weitgehend in Ruhe lassen soll, werden sie bei artgerechtem Umgang in der Regel auch nicht handzahm.
Der Käfig ist eigentlich immer zu klein - egal wie gross er ist und deswegen brauchen die Tiere abends ausgedehnten Auslauf.
Wegen der Käfiggrösse musste ich jetzt nachschauen.
Als Grundmaße für zwei Tiere haben sich 1,20 m x 0,70 m x 0,50 bisher gut bewährt.
http://www.chinchilla-info.com/haltung/kaefig.htm
Bei einer Grössse von B 180 x H 160 x T 90 kann der Freilauf entfallen.
Einrichtungsvorschläge gibt es hier:
http://www.chinchilla-lexikon.de/deutsch/kaefig/kaefig-einrichtung/kaefig-einrichtung_.html
Sorry das ich unter diesen Umständen fragen muss aber reitest sicherlich? hüpscher Haffi.) hab auch einen und einen holsteiner sowie trakehner.! i.A carla - Phoebie