Welches untrüglichen anzeichen begleitunstände beginnendem realitätsverlust

Ein untrüglicher Indikator für fortgeschrittenen Realitätsverlust ist: man plagiiert seine Doktorarbeit "aus Versehen".

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1563 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welches sind die untrüglichen Anzeichen und Begleitunstände von beginnendem Realitätsverlust?

Auslöser können traumatisierende Erlebnisse, Schock, Drogenmissbrauch , aber auch der Beginn schwerer psychischer Erkrankungen, wie Schizophrenie
Die Anzeichen sind Desorientiertheit,Schlafstörungen und Fehlbeurteilung von Sachverhalten.
Was für ein Glück-keiner der üblichen Verdächtigen war schneller und wird meine Antwort als "abgeschrieben" verunglimpfen
Man fängt damit an, sich Aspekte der Realität schön zu reden und beginnt, Situationen nicht richtig einschätzen zu können. Die Welt ist grau und kalt, aber träumen kann man. Träume sind das Heil der Seele; Man beginnt diese angenehmen Träume mit der Realität zu vergleichen, bis man letztenendlich in ihnen versinkt und nur noch mit Mühe und Not wieder herausgezogen werden kann. Auch wenn man viel PC - Spiele spielt kann es sein, dass man die Realität plötzlich mit dem Spiel vergleicht, und damit meine ich keine schwachen Vergleiche sondern dass man eine Soziale Beziehung in einem PC Spiel ernst nimmt, also zwischen zweier fiktiver Charaktere.
untrügliche Zeichen dafür gibt es kaum einzeln, denn Realitätsverlust ist insofern problematisch, als die Realität eine subjektive Angelegenheit darstellt.
Aus diesem Grund wirken manche Genies als hätten sie die Realität aus den Augen verloren, dabei haben sie erst sehr wichtige Aspekte der Realität entdeckt, welche dem Rest der Welt eben zu schwierig zu erkennen sind, warum sie ohne vermeintlichen Realitätsverlust traditionell falsch zu handeln und zu denken pflegen, wie z.B. als das Weltbild noch eine Scheibe war.
Wenn Realitätsverlust auf einer krankhaften Ebene vorliegt, äussert sich das z.B. dadurch, dass sich jemand bedroht fühlt von etwas, das entweder niemandem sichtbar oder tatsächlich nicht vorhanden ist.
Allerdings kann man sich selbst da irren als Umwelt, denn auch wenn kein Mediziner eine Krankheit findet, kann man an dieser trotzdem sterben und das bedeutet nicht dass diese Krankheit eingebildet war.
Dennoch ist es bisweilen sinnvoll, jemanden, welcher die Realität so wahrnimmt, dass sie Reaktionen verursacht, welche für seine Umwelt gefährlich sind in Therapie zu nehmen und notfalls sogar stationär zu behandeln.
Realitätsverlust ist mitunter auch als Ideologie oder Religion auf ganze Bevölkerungen zutreffend, ja sogar eigentlich der Normalfall bei allen Fans und Fundamentalisten.
sowie bei Verliebten oder Menschen unter starken Hassgefühlen oder Rachegefühlen, oder auch einfach in Angst wie bereits erwähnt.
Man glaubt das die Moderatoren echt sind.