Welches tier größte gehirn

Das Gehirn wiegt bis zu 9.5 kg und ist damit das größte Gehirn im gesamten Tierreich.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welches Tier hat das größte Gehirn?

Wie jetzt?
Das intelligenteste oder das größte?
Das größte und schwertste wurde oben schon gesagt.
Das inteligenteste das vom Affen.
Der Potwal hat das größte Gehirn im Tierreich
Legt man das Verhältnis Körpergewicht/Hirngewicht zugrunde, hat der Mensch das größte Gehirn und mit ihm die Primaten und die Delfine, nicht aber die Wale.
Dazu mehr http://209.85.129.104/search?q=cache:vZBSWy0GBwsJ:edoc.bbaw.de/oa/series/reNu9MKM4Lndw/PDF/22DcEEQ9r4iHg_500.pdf+Gehirn+Tiere+gr%C3%B6%C3%9Fte&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

Welches Tier hat das größte Gehirn im Vergleich zu seiner Körpergröße?

Ein relativ großes Gehirn, gemessen an seiner eigenen Körpergröße, hatte der Troodon. Er verfügte etwa über die Intelligenz heutiger Bodenvögel. So konnte er als schneller Jäger überleben.
Troodon war wohl der klügste Dinosaurier, etwa 6 mal so klug wie ein "normaler" Saurier.
Das rechnet man so aus:
Man nimmt seine Körpergrösse und die Größe des Kopfes und dann ergibt sich die Größe seines Gehirns.
Durch seine Klugheit konnte er in einem Rudel jagen.
Aber damit ist nicht genug; er konnte auch noch räumlich sehen.Dinosaurier Interesse - Kinder schreiben über Saurier

Welches Tier hat das größte/kleinste Gehirn?

Das größte Gehirn im gesamten Tierreich besitzt der Pottwal. Es kann mehr als neun Kilogramm schwer werden! Aber wenn man bedenkt, dass dieses Gehirn den bis zu 40 Tonnen schweren Wal durch die Ozeane steuern muss, erscheint diese Masse dann doch einigermaßen angemessen.
Übrigens steht in der Rangfolge der schwersten Gehirne nach dem Pottwalgehirn gleich das des Elefanten und darauffolgend das menschliche Gehirn. Wenn man aber das Gewicht des Gehirns auf die jeweilige Körpergröße bezieht, steht tatsächlich der Mensch an erster Stelle! Welches Tier hat das größte Gehirn? - Kreativ - GEOlino.de
Eine weitere Besonderheit der Seekuh-Anatomie diente bisher Kritikern der Reep’schen Intelligenztheorie als Argument: Die Seekuh hat im Verhältnis zu ihrer Körpermasse das kleinste Gehirn aller Säugetiere, das zudem sehr einfach strukturiert ist.
Der Körper ist zu groß für das Gehirn
"Mit Intelligenz hat das nichts zu tun", behauptet jedoch Reep. Da Seekühe weder Beute jagen müssten noch natürliche Feinde hätten, seien die dafür zuständigen Hirnareale eben wenig entwickelt.
Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de
Zählt der Kolibri? Der ist doch wirklich winzig
Ich denke mal er meint im verhältnis zur Körpergröße
Das Krokodil hat das kleinste gehirn im verhältniss zu seinem gewicht es reicht von der inteligenz her nur für die wichtigsten dinge daher ist ein Krokodil nur Instinkt gesteuert deswegen ist es auch so gefährlich.