Welches populärsten beliebtesten päpste

Der jetzige glaub ich toppt alle bisherigen.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1513 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welches sind die populärsten und beliebtesten Päpste?

Obwohl von vielen Anhängern Papst Johannes Paul II für der beste der letzten 100 Jahre gehalten wird.
Franziskus auf jeden Fall und ich hab geglaubt auch Johann der Dreiundzwanzigste. Weil er das Vatikanische Konzil eröffnet hat u. a.
Johannes, ich hab zu viel Rotwein getrunken, oha - und der XXIII.
er toppt sie alle
du hast zu 100% recht
omg ein Papst schläft natürlich, nicht pennen
Karol Wojtyla – vom Untergrund ins Priesteramt
Karol Wojtyla geht mit seinem Vater nach Krakau. Der Zweite Weltkrieg bricht aus, die Deutschen marschieren ein. Unter den Nazis wird der Student Karol Zeuge der Judenverfolgung
Karol Wojtyla – vom Untergrund ins Priesteramt | wissen.de
Karol Wojtyla. Er ist nicht umsonst heilig gesprochen worden, denke ich. Ebenso Johannes XXIII. Zwei heilige Päpste, mehr kann man nicht aufbieten in neuerer Zeit. Wenn die nicht nennenswert sein sollen, wer?
Noch der aktuelle Papst, übrigens wohl auch einer zum Heiligsprechen, nur muss dann noch ein Wunder her, soweit ich's richtig verstanden habe.
das muss man glaube ich unterscheiden - beim Volk nehme ich stark an ist es der jetzige - Franziskus. Durch seine ganz besonders volksnahe Art zu den Gläubigen.
Nach seiner Einsetzung hat er glaube ich beim ersten Kontakt mit Gläubigen den ihm gerade nächststehenden Menschen umarmt und päpstlich geküsst - einen Behinderten.
Ich glaube kein Papst hatte es bisher so stark mit dem - wohlgemerkt päpstlichen - Küssen von Gläubigen.
1.
Wenn bei der vorangegangenen Papstwahl schon nominiert war hatte er damals schon sehr viele Sympathisanten - aufgrund seiner offenen Art und durchaus weltlichen Kenntnisse der lateinamerikansichen Standardtänze:
".Strahlend tanzte der Erzbischof von Caracas zu den rhythmischen Klängen, als würde er täglich das Tanzbein schwingen."
Franziskus: Erster Latino-Papst entmachtet die westliche Welt - WELT
2.
Anekdoten aus seiner Jugend - und frühem Erwachsenenalter - einfach "menschennah" ;o):
". Franziskus war ein begnadeter Tangotänzer und zog als Jugendlicher mit Freunden durch die Tango-Bars seiner argentinischen Heimat.
Später als Priester taufte er einmal sieben Kinder einer ledigen Mutter und spendierte anschließend Cola und Würstchen."
Nachzulesen hier:
Papst Franziskus: Anekdoten, Apercus und Amüsantes über den Pontifex aus Lateinamerika: Amazon.de: Esther von Krosigk: Bücher
3.
Tango liebt er sehr - zu seinen Ehren wurde auf dem Petersplatz getanzt :
".Tango auf dem Petersplatz: Nicht nur dieses, sondern Hunderte von Paaren tanzten am 17. Dezember für Papst Franziskus. Der liebt den Tanz Argentiniens über alles."
Tango für einen Papst, der bewegt - Publik-Forum.de - Religion & Kirchen
Wie schon gesagt beim Volk. Bei den uralt-eingefleischten Vatikanern + traditionsbewußten Anhängern die den alten Zopf eben noch die nächsten 500 Jahre so weiterflechten würden wird er glaube ich dann eher nicht so beliebt sein.
bdf
Zweifellos gehörte auch Johannes XXIII zu den beliebteren Päpsten.