Welches ist jüngste stadt welt
Welche Stadt wurde in den letzten ca. 30 Jahren, in kürzester Zeit zur Metropole?
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welches ist die jüngste Stadt der Welt?
Diese Frage wirst du so nie beantwortet bekommen, da es ja immer irgendwo auf der Welt gerade neue Stadtgründungen oder Stadternennungen gibt.
Ausserdem ist der Begriff Stadt nicht einheitlich geregelt. Ich denk da an meine Heimat. Das ist eine Gemeinde mit knapp 30.000 Einwohner, aber keine Stadt.
Das soll sagen, dass dein Tag mit Wachstumsraten nichts mit einer Stadt zu tun hat. Vor allem nicht international.
dann verrat uns doch zumindest, auf was sich dein "jüngste Stadt" bezieht. Alter der Einwohner, Erhalt der Stadtrechte, usw.
Ich geb mir ja gerne Mühe, vor allem für dich;
Och komm, nun gib Dir doch mal Mühe *lach
Naja das Alter der Einwohner wäre auch sehr interessant! München kann es demnach ja wohl nicht sein *grins
Klar ist das München, wenn man nach dem gefühlten Alter geht. Wenn ich sehe, wie kindisch die hier in München sind, ist das Durschnittsalter so bei 4 oder 5 Jahren "grins
lach* na nur gut, dass Du das Durchschnittsalter dann gaaanz schnell wieder in den "Normalbereich" bringst *lächel
das ist in diesem Fall ja direkt ein Kompliment. Aber wenn ich mich so ansehe, dann kann ich schon auch gelegentlich ganz schön kindisch sein
Ich tippe auf
1. Gaza Stadt
2. Jakarta
Beide Städte kenne ich nicht sehr gut,
von Jakarta eigentlich nur den Flughafen und die Vororte,
Gaza auch ein wenig, da ich schon von Israel über den Gaza-Streifen, den Sinai und den Suez-Kanal nach Kairo gefahren bin.
Die Mittelmeer-Küste ist im Übrigen da sehr schön.
Warum Gaza?
"Der Gazastreifen ist nicht nur eine der am dichtesten besiedelten und ärmsten Regionen der Welt , auch die dortige Geburtenrate ist eine der höchsten der Welt. Über die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahren alt und die Bevölkerungszahl verdoppelt sich bei der derzeitigen Wachstumsrate etwa alle 15 bis 20 Jahre."
Quelle: Wikipedia
Jakarta:
"Einwohnerentwic klung
Die Einwohnerzahl Jakartas ist von etwa 600.000 im Jahre 1945 auf 8,5 Millionen im Jahre 2005 angewachsen. Dieser drastische Bevölkerungszuwachs hat in Teilen der Stadt zu Überbevölkerung, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, einer Zunahme des Verkehrs und hoher Umweltverschmutzung geführt.
Um ein weiteres Ansteigen der Einwohnerzahl zu verhindern, haben die Verantwortlichen der Stadtverwaltung im Jahre 1970 eine Zuzugsbeschränkung erlassen, gemäß der nur noch Personen mit Arbeitsstelle nach Jakarta ziehen dürfen."
Quelle: Wikipedia
Die größeren neuen Stadtgründungen dürften alle in China liegen.
Die stampfen da ganze Großstädte aus dem Boden, zudem sind teilweise 60, 70% der Einwohner großer Städte reine Wanderarbeiter.
Ergänzend zu meinen beiden Vorrednern:
Die de facto neuesten "Stadtgründungen" wirst Du in den Entwicklungsländern finden, da die Verstädterung dort erst lange Zeit nach der in den Industrieländern begonnen hat, jetzt aber rasant nachgeholt wird. Im Umland der vorhandenen Städte wachsen die Elendsvierte, die man je nach Definition auch als eigene Städte ansehen könnte. Offiziell werden sie natürlich keine Namen erhalten, denn die Bewohner leben dort zumeist illegal und werden bis auf weiteres nur von den Behörden geduldet. Die Bevölkerung gibt ihnen allerdings Spitznamen, ich denke da z.B. an "The city of God" in Brasilien aus dem gleichnamigen, sehr tiefgehenden Film. Nachfolgend noch der Link zu einem kurzen Artikel zur Verstädterung in den Entwicklungsländern:
Urbanisierung – Wikipedia
Also, in Schleswig-Holstein ist es Büdelsdorf, soweit ich weiss.
Ja, soll ja auch der Nabel der Welt sein *grins
da gibts in china so einige stadtplanungsprojekte in denen die städte innerhalb der letzten 10 jahre ein bevölkerungswachstum durgemacht haben das sie von einem dorf zu einer millonenmetropole werden ließ.
Bevölkerung liegt Dublin ganz weit vorne, 50% der Einwohner unter 25