Welches größten atomaren unfälle geschichte wie viel radioaktivität jeweils freigesetzt
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welches waren die größten atomaren Unfälle der Geschichte? Und wie viel Radioaktivität wurde jeweils freigesetzt?
Die Frage war eine andere. Hast du sie nicht verstanden? Hier wurde nach UNFÄLLEN gefragt.
Der Abwurf eine Atombombe im Krieg lässt sich wohl weniger als Unfall bezeichnen.
Als Unfall muss man es aber wohl betrachten, dass nach Tschernobyl in Lappland eine große Anzahl Rentiere notgeschlachtet wurde wegen angeblich erhöhter Radioaktivität. Erst danach hat man etwas genauer gemessen und gemerkt, dass die Aktivität größtenteils die Restkontamination der Atomwaffentests war, mit der man schon ein paar Jahrzehnte lebte.
ich glaube tschernobyl, weil es auch zum teil europa erwischt hat
Tschernobyl war sicher mit der größte UNfall in diesem Bereich.
Nicht nur Europa hat es erwischt, sondern die ganze Welt. Ein paar Tage nach dem Gau schlugen in Florida am FLughafen Geigerzähler Alarm und keiner wusste weshalb.
Hinsichtlich der freigesetzten Aktivität war sicher Tschernobyl ger größte Unfall bei der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Die jetzt noch vorhandene radioaktive Kontamination der Umwelt geht aber zum weitaus überwiegenden Teil auf die oberirdischen Atomwaffentests zurück.
Andere Unfälle betrafen meist militärische Einrichtungen zur Plutonium-Erzeugung oder Abfallager bereits abgeklungen sind.
Und wieviel Aktivität wurde in Tschernobyl freigesetzt? Kann man sich leicht überlegen. Der Reaktor war erst kurz vorher zur Revision abgefahren, die kurzlebigen Nuklide waren also noch stark vertreten. Und es ist praktisch alles an Edelgas und Jod rausgegangen, dazu noch eine ganze Menge Cäsium. Irgendwas zwischen 10^18 und 10^19 Bq müssen es gewesen sein.