Welches gewehr höchste schusskraft
In Joule. Ich kenne nur die vom G3: 3500 Joule.
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welches Gewehr hat die höchste Schusskraft?
Das südamerikanische Anit-Material-Gewehr kommt auf lockere 32.110 Joule bei 20 Millimeter Kaliber. Allerdings wiegt das Ding geschmeidige 18 Kilo und ist eher, wie der Name schon verrät, für den Einsatz gegen leicht gepanzerte Objekte oder auf große Distanzen einzusetzten.
Bei der Patrone handelt es sich um eine Patrone welche urspünglich für eine fahrzeuggebundene Maschinenkanone entwickelt wurde. Das AMG ist ein eher exotische Entwicklung und stellt so ziemlich die Spitze an halbwegs tragbaren Gewehren da.
Das ungarische "Gepard II"- Scharfschützen- und Antimaterialgewehr kommt im Kaliber 14,5 x 114 Millimeter auf lockere 30.675 Joule:
14,5 × 114 mm – Wikipedia
Da können alle Gewehre im Kaliber.50 BMG einpacken
Hab bei der Durchsicht meiner Unerlagen noch ein exotisches Gewehr im Großkaliberbereich mit noch höherer Energie gefunden:
Das Steyr AMR/ IWS 2000 im Kaliber 15,2 x 169 Steyr.
Das Gewehr kommt auf "lockere" 18 Kilo Gesamtgewicht und eine Mündungsenergie von 36.793 Joule. Also über das 10 fache an Energie im Vergleich zum G 3.
Das Geschoss besteht aus einem flügelstabilisierten Wolframpfeil, welcher Beschusstests zu Folge noch auf 800 Meter 40 Milimeter dicken Panzerstahl durchdringen soll
Das passt. Mich würde nur interessieren warum das M82 so heroisiert wird, das Ding ist eher als unspektakulär zu betrachten. Aber es wird in einigen Action Filmen in den Vordergrund gestellt, deswegen vielleicht.
Ist halt eine der bekannteren Waffen, die auch einen etwas größeren Verbreitungsgrad hat. Das Gepard II oder das AMG sind halt eher echte Exoten im Vergleich zum Light Fifthy, was ihre Verbreitung und die Herstellungszahlen angeht.
Lässt sich nicht bestimmen, da e = m x v x v.
Schwere Geschosse übertragen mehr Energie, aber leichte sind schneller an der Mündung.
Die Ladung bei Gewhren ist nicht definiert - auch nicht bi identischen Kalibern und Lauflängen.