Welches betriebssystem ist am sichersten

ich wollte mal fragen welches betriebssystem am sichersten ist? Egal ob Handy oder Pc Gab es auf dem sichersten betriebssystem schonmal einen virus?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1421 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welches Betriebssystem ist am sichersten?

Ist es sicher auf fddrugs.com zu bestellen?
Grundsätzlich scheinen die alten Großrechnerbetriebssysteme wie VMS und VM/CMS ziemlich sicher zu sein. Allerdings taugen sie nicht viel für ein Handy oder einen PC, da sie z.B. streng zwischen Betriebssystemadministrator, Applikationsadministrator und Benutzer unterscheiden - sowohl beim PC als auch beim Handy sind aber alle drei die gleiche Person.
Wie der Melissa-Wurm und der Loveletter-Wurm zeigten, muss es nicht einmal das Betriebssystem sein, welches angegriffen wird, es kann auch eine weit verbreitete Applikation gezielt ausgehebelt und zur Basis weiterer Angriffe gemacht werden.
Apple hat versucht, diese Angriffsmöglichkeit in iOS dadurch zu vermeiden, dass man grundsätzlich nur Programme aus dem AppStore installieren kann, und dass grundsätzlich keine Apps zugelassen sind, die einen Interpreter enthalten, der aus dem Internet geladene Programme ausführt. Deswegen gibt es z.B. keinen Flashplayer für iOS. Trotz dieser rigorosen Kontrolle gelang es immer wieder, auch Schadprogramme für iOS im AppStore unterzubringen. Und gegen schlecht geschriebene Apps hilft auch das nicht.
Die Frage nach dem sichersten Betriebssystem geht am Kern des Problems vorbei. Das Betriebssystem ist nur ein kleiner Aspekt der allgemeinen Datensicherheit. Auch das sicherste Betriebssystem kann eine löchrige App nicht verhindern, und einen Benutzer, der durch Nichtwissen, Bedienfehler oder Spieltrieb alle Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft setzt.
Der Computertechniker sitzt da eher verzweifelt daneben und denkt: "Du kannst nichts idiotensicher machen, weil Idioten so erfinderisch sind." (Alternativ: "Wenn du es geschafft hast, etwas idiotensicher zu machen, wird die Evolution einen verbesserten Idioten hervorbringen.
Hallo, generell wird Apple als sicher bezeichnet. Sicher natürlich nur im Sinne von: relativ weitestgehend frei von Virusattacken. Ich benutze bislang kein Virenschutzprogtamm, alldieweil solche Programme eh nur "Schlangenöl" ist. mfgo
Virenschutz: ja oder nein? | Mac & i
OS X Malware – Adware, Spyware, Viren – Schadprogramme - MacEinsteiger.de
Kein Schlangenöl mehr: Apple geht gegen Antivirus-Applikationen vor › iphone-ticker.de
Schlangenöl – Wikipedia
Schwer zu sagen … Unix ist im Prinzip schon sehr sicher – einen Virus müsste man dort schon selbst aktiv installieren. Sicher sind auch diverse, uralte Systeme, für die es keine Viren gibt … GEM, MS-DOS, Apple-DOS …
Viruse können auf jedem Betriebssystem sein, des liegt nicht am System sondern an den Seiten die du im Web besuchst. Sicher wird dein PC durch ein Virenschutzprogramm. Das sicherste in diesem Sinne wäre das iOS, da es auch ohne Virenschutz dich vor Viren und Cookies schützt.
die betriebssysteme die kaum verwendet werden haben auch kaum vieren. MacOs ist sicher aber auch linux. das gibt es auch für handys. hatte mein altes HTC desire auf muri laufen und ubuntu ist für den komputer auch zu empfehlen
Sicherlich, aber die Anwenderzahl ist so gering dass es niemanden interessiert
Das Sicherste OS ist das OS das außer dir keiner kennt.
wenige Viren gibt es sicher für Linux,Haiku,FreeBSD,ReactOS,AmigaOS,MorphOS.
der Trend bei den "Schöpfern" der Viren geht eher zum Multi Plattform Virus
Es gibt Viren, die setzen sich schon vor dem Betriebsystem im Computer fest. Da hilft das sicherste OS nichts, wenn der Virus schon vorher geladen wurde.
Diese Art Viren benötigen aber entweder physischen Zugang oder aber ein aktives Betriebsystem unter dem der Prozess des Einnistens gestartet wird. Da ist eher Windows weiter vorne im Zielvisier.