Welches autotuning man am besten ps zahl erhöhen

Guckst du hier: Das klassische Motortuning bei Viertakt-Otto-Saugmotoren umfasst unter anderem folgende Arbeiten: Veränderung der Gemischaufbereitung durch Renneinspritzung oder Mehrfachvergaseranlagen, Vergrößerung und Glättung der Ansaugkanäle, Vergrößerung und Glättung der Ventile, Einbau einer anderen Nockenwelle zur Verbesserung der Überschneidung und größeren Ventilhub - hierdurch bedingt stärkere Ventilfedern, Einbau von Rennkolben oder Optimierung der vorhandenen Kolben durch Ventiltaschen, Abschleifen oder Abfräsen des Zylinderkopfes bzw. Zylinderblocks zur Erhöhung der Verdichtung - hierdurch bedingt Einbau eines verstellbaren Nockenwellenantriebes um den Höhenunterschied zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wieder auszugleichen, Feinwuchten der Kurbelwelle für höhere Drehzahlen, Polieren der Pleuel zur Vermeidung von Haarrissen - die Pleuel werden bei der Gelegenheit auch auf exakt das gleiche Gewicht gebracht, Einbau einer Kolbenbodenkühlung durch Einspritzung von Öl unter den Kolben, Einbau einer geschotteten Ölwanne, am besten in Verbindung mit einer Trockensumpfschmierung, um das "Panschen" der Kurbelwelle im Öl zu verhindern, Erleichtern des Schwungrades zur Verringerung der Massenträgheit, Optimierung der Zündung durch Zündkerzen mit höherem Wärmewert, meistens Außerkraftsetzen des Zündzeitverstellers - die Zündung wird auf "früh" fest eingestellt. Weitere Infos unter: Fahrzeugtuning – Wikipedia

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1400 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Durch welches Autotuning kann man am besten die PS-Zahl erhöhen?

adabeier hat die wichtigsten sachen beschrieben.
zusammenfassend kann man sagen, die zylinderfüllung und verbrennung optimieren.
chip tuning ist relativ. es kann wenig bis viel bringen.
wird die software speziell für den motor geschrieben, kanns sicherlich einiges bringen. kostet allerdings auch dementsprechend viel kohle.
das übliche chiptuning zielt allerdings eher darauf ab, die vom hersteller vorgegeben reserven zum längeren motorleben zu verringern um mehr leistung herauszuholen.also auch eher noch nen allgemeines tuning, nicht speziell auf den im fahrzeug verbauten motor. denn jeder motor hat andere fertigungsgenauigkeiten, auch wenn die toleranzen sehr sehr gering sind.
Also an allerbesten mit einem stärkeren Motor. Das is zwar teuer aber wirksam. Chiptuning bringt nicht viel, ist gefährlich und schädigt den Motor.
Auszug aus Wikipedia:
Kritik an Chiptuning:
Die vom Chiptuner versprochene Mehrleistung wird sehr oft nicht erreicht.
Statt eines unter Umständen versprochenen Minderverbrauches infolge des Chiptunings kommt es meist zu einem Mehrverbrauch. Der spezifische Kraftstoffverbrauch liegt vor allem unter Volllast meist höher.
Bei Turbodieselmotoren kann bei Ausnutzen der Mehrleistung der Partikelausstoß enorm ansteigen.
Durch höhere Abgastemperaturen kann es zu Schäden an Turboladern und Rußpartikelfiltern kommen.
Durch höhere Spitzendrücke steigt die Belastung für den Motor enorm an - auf Kosten der Motorlebensdauer.
Häufig wird bei Turbodieselmotoren das Motordrehmoment vom maximal zulässigen Eingangsdrehmoment des Getriebes begrenzt, weshalb die Serienmotoren gedrosselt werden. Infolge einer Leistungssteigerung kann es auch zu Schäden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang kommen.
Ein höherer Verschleiß der Einspritzdüse ist möglich.
Durch die höhere Abgastemperatur kommt es zu einer irreversiblen thermischen Alterung des Katalysators und des Partikelfilters, die dadurch ihr Konvertierungsvermögen verlieren und somit wirkungslos werden.
Beachten sollte man auch die rechtliche Situation bei Nutzung von chipgetunten Fahrzeugen, respektive die Abnahme durch TÜV/DEKRA und die Eintragung der Leistungsteigerung in die Kfz-Zulassungpapiere, da ansonsten ein Verlust der Versicherungsleistungen droht.
Grundsätzlich stellt ein Serienmotor hinsichtlich Effizienz, Umweltverträglichkeit, Lebensdauer und Gesetzlichkeit das Optimum dar und sollte nicht verändert werden. Es empfiehlt sich, gleich die Motorvariante des entsprechenden Serienfahrzeuges zu wählen, die am ehesten den eigenen Leistungswünschen entspricht.
Tuner ist nicht gleich Tuner, d.h. es gibt hinsichtlich Leistungsgewinn und Lebenserwartung des Motors signifikante Unterschiede hinsichtlich der Tunerqualität (vgl. "eBay-Chips" etc. zu einer richtigen Tuningwerkstatt), was sich auch im Preis niederschlägt.
grosses Kompliment für diese fundierte Antwort.
chiptuning, andrer vergaser, sportluftfilter
du holstd ir so nen auto chip.aber ich glaub da is der unterschied dann ned sehr groß
damit es nicht ganz so teuer wird eine Komplettauspuffanlage und einen passenden/getunten Fächerkrümmer natürlich beides in Edelstahlausführung und hat bei meinem Wagen ca 18 MehrPS gebracht,die auch zu spüren sind
legal oder Hinterhof?
legal auf die klassische Art: Hubraumvergrößerung durch ausbohren der Zylinder und größere Kolben, eine andere Kurbelwelle für längeren Hub der Kolben und dann noch die Motorsteuerung anpassen.
andere Tuner bauen gleich einen größeren Motor aus einer anderen Baureihe des Herstellers ein, so entstehen dann auch AMG Mercedes oder S-Modelle von Audi.
Billiglösung mit Restrisiko: Chiptuning - bringt außer der Gefahr eines Motorschadens oft nur Mehr-PS auf dem Papier, die man bei den Fahrleistungen vergebens sucht.