Welcher zusammenhang besteht zwischen gerechtigkeit gleichheit

Um das Problem mal kulinarisch anzugehen: Ist es immer gerecht, den Kuchen in gleich große Stücke aufzuteilen? Oder sollten nicht größere und körperlich hart arbeitende Personen ein größeres Kuchenstück zugeteilt bekommen? Beispiel aus der Politik: Ist es gerecht, einen einheitlichen Steuersatz für alle Bürger festzulegen? Oder sollten Bürger, so wie dies momentan der Fall ist, in Relation zu ihrem Einkommen zur Kasse gebeten werden?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1723 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit?

Das Problem besteht darin, daß der Begriff der Gerechtigkeit in keiner Weise geeignet ist, etwas zur Lösung konkreter Fragen beizutragen, weil jeder einen anderen Lösungsvorschlag - subjektiv - als "gerecht" empfindet. Deine Beispiele belegen das. Objektiv definierbar ist eine gerechte Lösung nie, allenfalls gibt es einen breiten Konsens. Wer seine eigene Lösung als die einzig gerechte darstellt, mißbraucht den Begriff nur als "Totschlagargument".
Ich gehe aber davon aus, daß es eine objektive Gerechtigkeit gibt. Wir können uns ihr aber immer nur annähern und sie lediglich im Einzelfall treffen, uns auch da aber nicht sicher sein. Deshalb behaupte ich auch nie, die "gerechte" Lösung zu kennen oder vorzuschlagen.
Die "Gleichheit" ist der Gerechtigkeit sicher nicht fremd, aber nur im Rahmen des Vorstehenden.
Siehe zu dem ganzen auch eine Diskussion und die Frage, die ich bereits gestellt habe:
Aktuelle Politik - Reichensteuer
Dort wirst du auch ein Beispiel von mir und eine sehr gute Analyse von Ben_ finden, die den Sachverhalt sehr gut klar macht.
Übrigens, sind deine Beispiele mit der Politik und dem Kuchen durchaus zusammen zu bringen. Denn wenn wir das ganze Mal zusammen betrachtet, dann sieht es so aus:
Man vergleiche einen Metallarbeiter und einen Akademiker, der als Manager arbeitet.
Metallarbeiter:
- meist geringe Bildung
- 35 bis 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche
Manager:
- akademische Ausbildung
- 60 und mehr Stunden Arbeitszeit pro Woche.
Die Kernfrage nun, wieso zahlt nun der zweite deutlich mehr, hat also einen geringeren Teil von dem Kuchen, obwohl er stärker ist und mehr arbeitet?
schwierig. es könnte ja beides gerecht sein, aber dann stimmt was nicht.


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


ethik
Wer die Wahrheit nicht kennt und si eine Lüge nennt ist ein Dummkopf,wer sie aber kennt …

- diese Tradition - wenn er sich denn überhaupt für Naturphilosophie intressiert hat. Die biblischen Autoren konnten über den -- wobei die Attribute sich nicht auf bestimmte Gruppierungen welcher Art auch immer begrenzen / fixieren. Denn geistig reifere -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -