Welcher zeit moses gelebt

Von der Geburt bis zur Heirat Mose wurde als Sohn von Leviten, Angehörigen eines israelischen Stammes, im 13 Jahrhundert v.Chr. in Ägypten geboren. Ein Wunder ist, dass er überlebte, da der Pharao Ramses II. einen Befehl erlassen hatte, welcher besagte, daß alle männlichen Neugeborenen der Israeliten umgebracht werden sollten. Er wollte damit einer Bevölkerungsexplosion der Israeliten vorbeugen. Mose wurde von seiner Mutter die ersten drei Monate seines Lebens versteckt

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zu welcher Zeit hat Moses gelebt?

Mose
Das kann man nicht so genau sagen, da die historizität des Moses nicht nachgewiesen werden kann, und seine Figur in der Bibel um viele Geschichten erweitert wurde, die ursprünglich nichts mit ihm zu tun hatten. Ich zitiere mal wikipedia:
In der modernen Theologie des Christentums ist weitgehend unbestritten, dass die biblische Darstellung des Mose stark redaktionell erweitert worden ist. Auch die Historizität der Persönlichkeit und ihre Verbindung mit dem Auszug aus Ägypten wird von Wissenschaftlern betroffener Fachdisziplinen unterschiedlich bewertet. Liberale und gemäßigte Christen und Juden sehen in Mose dagegen eine Symbolfigur, der wesentlich die Israeliten und das jüdische Volk zu einer Einheit formte, den Kultus und die zu beachtenden Gebote begründete und den Weg zum wahren Gottesglauben wies.