Welcher sehschwäche bezahlt krankenkasse kontaktlinsen

Ich war heute beim Augenarzt. Ich habe ihn nach Kontaklinsen gefragt und er hat mir ein kostenloses Probepäckchen angeboten. Als ich ihn gefragt habe, ob die Krankenkasse denn in Zukunft auch Kontaktlinsen zahlen würde, hat er gesagt, bei meiner Schwäche noch nicht. Also würde die Kasse ab einer bestimmten Dioptrienzahl zahlen oder? Und ab welcher?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welcher Sehschwäche bezahlt die Krankenkasse Kontaktlinsen?

ja, die kasse zahlt, aber das müssen dann wirklich viele Dioptrin sein, glaub ab 5 oder ab 8. Eigentlich dann, wenn eine Brille nicht mehr "statthaft" wäre, sprich die Gläser wären dann unzumutbar oder extrem teuer
Die kasse zahlt weder für eine Brille noch für Kontaktlinsen, was man bekommt ist bei manchen Optikern ein sogenanntes kassengestell, meist us Kunststogff mit ganz einfachen Gläsern, nicht entspiegelt, nicht gehärtet, nicht getönt oder selbsttönend, nicht aus Kunststoff. Früher wurden auch die von der kasse bezahlt, aber heute nicht mehr.
die krankenkasse zahlt für meine gläser.
nicht für das gestell , aber für kunststoffgläser.
vllt liegst dadran, dass ich noch minderjährig bin
Ich glaube Du hast recht, sowas hab ich schon mal gehört,
aber ich glaube nicht dass sie auch für Linsen zahlt, denn die ändern sich ja alle paar Wochen wenn man sich noch im wachstum befindet.
hm.meien freundin bekommt auch kontaktlinsen, sie meinte sie hätte 5 dioptrien oder so
Na, dann, als ich ein Kid war war das noch nicht so, aber heute ist man da schon weiter.
Meine Tochter hat eine Augenkrankheit die nur mit Speziallinsen "behandelt" werden kann. Die Kasse zahlt dann alles,wenn ein Attest vom Arzt beiliegt.