Welcher ex bundespräsident amt weise würdig wahrgenommen was zeichnet aus
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welcher ex-Bundespräsident hat sein Amt weise und würdig wahrgenommen? Und was zeichnet einen solchen aus?
Ex-Bundespräsident, Bundespräsident a. D. Rochard vn Weizsäcker hat sein Amt weise und würdig wahrgenommen. Ebenso die meisten anderen.
Herrausragten Herzog und Köhler, auch Heinemann war gut.
Probleme gab es bei Lübke, der senil oder dement wurde, bei Rau, der eine Affäre schönreden musste, sehr unterschiedlicher Art. Eher unbedeutend als Präsident waren Scheel und Carstens
Du fragst: "Und was zeichnet einen solchen aus?"
Die Eigenschaften eines Richard von Weizsäcker, er ist der geborene oder klassische Präsident gewesen. Sehr starke Autorität und Austrahlung, führend durch den Geist und seine hohe moralische Integrität und überlegene Intelligenz.
Oben ist mal "Rochard" aus Versehen verdruckt worden. = Richard
Sehr ausfürhrliche Antwort. TOP!
dafür.
Wir hatten doch tolle Bundespräsidenten. Wen ich an von Weizäcker oder Roman Herzog denke, an Theodor Heuss. Ich denke ein guter Bundespräsidenten zeichnet sich aus durch Diplomatie, Überparteilichkeit, Respekt vor allen Menschen und auch etwas Demut als innere Einstellung.
Mir ist keiner bekannt, der das nicht getan hätte. Allerdings waren die Grade von Weisheit und Würdigkeit etwas unterschiedlich.
Lübke kann man seine verbalen Fehltritte wegen seiner Demenz nachsehen, gegen Ende seiner Amtszeit nahm man ihn nur noch als netten Opa der Nation wahr; Köhler hat sein Amt tadelsfrei ausgeübt, nur sein plötzlicher Rücktritt bot Anlass zu massiver Kritik.